Bildaufruf Volkshaus: Wie sah das Volkshaus früher aus?

19.01.2024 |

Die Stadtverwaltung Weimar bittet um Ihre Mithilfe

Das Volkshaus um 1950 in der Friedrich-Ebert-Straße 8.Das Volkshaus um 1950 in der Friedrich-Ebert-Straße 8.Das Volkshaus um 1950 in der Friedrich-Ebert-Straße 8.

Wie schön, wenn das neue Jahr auch mit guten Nachrichten beginnt! In Weimar gehört der Rückkauf des Volkshauses zu den erfreulichen Entwicklungen zum Jahreswechsel. Denn damit ist es gelungen, ein wichtiges Stück Stadtgeschichte zurückzuholen, an das viele Bürgerinnen und Bürger schöne Erinnerungen als Veranstaltungsort haben. Seine künftige Entwicklung wird nun schrittweise angegangen. Im Fokus steht zunächst die Notsicherung des 1908 eröffneten Gebäudes, das unter Denkmalschutz steht. Grundlage aller weiterführender Maßnahmen wird eine denkmalpflegerische Zielstellung sein. Für diese benötigen wir so viel Information als möglich. Eine wichtige Quelle sind unter anderem historische Abbildungen. Hierfür bitten wir um Ihre Mithilfe: Haben Sie Fotografien oder weitere Abbildungen, die Innenräume oder das Äußere zeigen? Wir würden uns freuen, wenn Sie uns diese für eine Digitalisierung zur Verfügung stellen könnten:

Stadtverwaltung Weimar
Untere Denkmalschutzbehörde
Schwanseestraße 17
99423 Weimar

Wir danken im Voraus für Ihre Unterstützung!