Beginn Erneuerung Mischwasserkanalisation Lindenberg

22.07.2024 |
ÜbersichtÜbersichtÜbersicht

Mit der Herstellung der Baustellenumfahrung zwischen den Straßen „Am Sportplatz“ und „Baumschulenweg“ sowie einer Platzfläche für die Baustelleneinrichtung südlich des Sportplatzes beginnen ab 22.07.2024 die Bauarbeiten zum ersten Bauabschnitt der Erneuerung der Mischwasserkanalisation Lindenberg zwischen Lindenberg in Höhe Haus – Nr. 4 und dem Baumschulenweg. Über diese bauzeitliche Umfahrung bleibt die Erreichbarkeit für die Anwohner des Baumschulenwegs und der Straße Am Alten Flughafen erhalten. Parallel zu den bauvorbereitenden Maßnahmen beginnen auch Arbeiten zur Verkehrssicherung an der B 7. Neben Markierungs- und Beschilderungsarbeiten zur Einengung der Fahrspur Richtung Jena wird der Notgehweg hergestellt und eine Gleitschutzwand zur Abtrennung von Fahrbahn und Fußweg aufgestellt. Diese Arbeiten zur Verkehrs- und Baustellensicherung sollen bis Ende Juli 2024 abgeschlossen sein, ehe ab 05.08.2024 die eigentlichen Bauarbeiten mit der Umverlegung von Gasleitung und Steuerkabeln beginnen.

Zwischen dem Bauunternehmen und dem Bereich Entsorgung des Eigenbetriebes Kommunalservice Weimar werden die Leerungen der Abfallbehälter direkt abgestimmt und erfolgen jeweils dem Baufortschritt. Die Leerung der Abfallbehälter wird sichergestellt.

Der Eigenbetrieb Kommunalservice Weimar bittet die betroffenen Anlieger möglichst während der Bauzeit auf die Sperrmüllabholung am Grundstück zu verzichten. Dies verhindert Verkehrsstaus auf der eingeengten Bundesstraße. Der Eigenbetrieb Kommunalservice Weimar bedankt sich für das Verständnis und Entgegenkommen.

Die Baumaßnahme wird voraussichtlich bis Mitte Dezember 2024 andauern.