Bauzeitverlängerung beim Ausbau der Ettersburger Straße

11.10.2023 |

Im zweiten Teilbereich des 2. Bauabschnittes der Baumaßnahme in der Ettersburger Straße wurden unvorhersehbare Mehr- und Zusatzleistungen notwendig. So zum Beispiel nicht in den Bestandsunterlagen verzeichnete Leitungsbestände, welche berücksichtigt werden mussten sowie zusätzliche Leistungen an den leitungsgebundenen Medien. Dadurch kann das geplante Bauende mit Ende Oktober 2023 nicht realisiert werden. Es ist nach derzeitigem Bautenstand von einer Bauzeitverlängerung bis Mitte November 2023 auszugehen.

Der Asphalteinbau in den Fahrbahnbereichen ist für die 44. KW 23 geplant. Die Pflasterarbeiten in den Nebenanlagen sollen nachfolgend realisiert werden. In der nächsten Woche wird die fußläufige Verbindung der Nordstadt mit dem Stadtzentrum im Bereich Bahnüberführung von der West- auf die Ostseite verlegt.

Die Stadt Weimar baut seit 2022 als Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Kommunalservice Weimar (Abwasser) und der ENWG Energienetze Weimar GmbH & Co.KG (Gas, Strom) die Ettersburger Straße abschnittsweise von der Kreuzung Ernst-Thälmann-Straße/ Fuldaer Straße/ Schopenhauerstraße über die Kreuzung Rießnerstraße grundhaft aus.

Der 2. Bauabschnitt von der Ernst-Thälmann-Straße bis zur Straße Hinter dem Bahnhof konnte im April 2023 begonnen werden. Der erste Teilbereich dieses Abschnittes von der Ernst-Thälmann-Straße einschließlich Einmündungen Fuldaer Straße und Schopenhauer Straße konnte im August 2023 bereits wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Der zweite Teilbereich des 2. Bauabschnittes beginnend nördlich der Einmündung Schopenhauer Straße bis zur Einmündung Hinter dem Bahnhof inkl. der Eisenbahnüberführung (Tunnel Bahn) befindet sich derzeit noch im Bau.