Aktuell

Baustellen in Weimar zum Jahresende

21.12.2022 |

Das Tiefbauamt informiert über den aktuellen Stand der Baustellen in Weimar und die Wiederaufnahme der Bauarbeiten im neuen Jahr.

Weg/Straße vor der Kita Bummi in Weimar-Nord

Aufgrund von Mehrleistungen im Kanal- und Leitungsbau sowie krankheitsbedingter Personalausfälle und Materialengpässe, konnten die Straßen- und Wegebauarbeiten nicht wie geplant in 2022 abgeschlossen werden. Die Bauarbeiten werden bis 09.01.2023 ruhen. Im Zuge dessen wurde eine provisorische Fußgängerführung im Baubereich eingerichtet. Vorbehaltlich einer baufähigen Witterung, sollen die Arbeiten in der 2.KW 2023 fortgesetzt werden.

Stützwand Hainweg in Ehringsdorf

Die Bauarbeiten werden bis 09.01.23 ruhen. Im Zuge dessen wurde die Baustelle gesichert. Die Gegenverkehrsregelung mittels Lichtsignalanlage wird während der Betriebsruhe ausgesetzt. Vorbehaltlich einer baufähigen Witterung, sollen die Arbeiten in der 2.KW 2023 fortgesetzt werden.

Ettersburger Straße, 1. BA (Abschnitt Stadtring von Kreuzung E.-Thälmann-Str./Fuldaer Straße bis Einmündung F.-Geyer-Str.)

Aufgrund von verschiedenen Mehrleistungen (u.a. bei den leitungsgebundenen Medien) sowie krankheitsbedingter Personalausfälle und Materialengpässe, konnten die Straßen- und Wegebauarbeiten nicht wie geplant in 2022 abgeschlossen werden. Trotz allem soll die Verkehrsfreigabe des Bauabschnittes am 22.12.2022 zum Feierabend erfolgen können. Neben der fertiggestellten Fahrbahn ist der südliche Gehweg nahezu vollständig gepflastert und begehbar, aber auch der nördliche Gehweg wird nutzbar sein, wobei hier aber nur die Schottertragschicht vorhanden ist.  

Vorbehaltlich einer baufähigen Witterung, sollen die Arbeiten ab Mitte Januar 2023 fortgesetzt werden.

C.-v.-Ossietzky-Str., 2. BA, 3. Teilabschnitt (Gläserstr. bis Schlachthofstr.)

Aufgrund von verschiedenen Mehrleistungen (u.a. bei den leitungsgebundenen Medien) sowie krankheitsbedingter Personalausfälle und Materialengpässe, konnten die Straßen- und Wegebauarbeiten nicht wie geplant in 2022 abgeschlossen werden. Trotz allem soll die Verkehrsfreigabe des Teilabschnittes am 22.12.2022 zum Feierabend erfolgen können. Neben der Fahrbahn ist auch der nördliche Gehweg fertiggestellt und nutzbar. Der südliche Gehweg bleibt bis auf die Zufahrts- und Eingangsbereiche zu den Grundstücken und Gebäuden abgesperrt.

Im Zuge der Verkehrsfreigabe wird auch die Einbahnstraßenregelung in der Meyerstraße wieder aufgehoben. Die Lichtsignalanlage im Knotenpunkt F.-Ebert-Straße/Meyerstraße muss jedoch bis zum Wiedereinbau der dortigen Verkehrsinseln erhalten bleiben. Dies soll vorbehaltlich einer baufähigen Witterung ab Mitte Januar 2023 erfolgen, wobei nachfolgend auch die Restarbeiten im betreffenden Teilabschnitt der C.-v.-Ossietzky-Str. geplant sind.