Baumfällungen im Stadtgebiet

05.02.2024 |
Baumfällung, Symbolbild.Baumfällung, Symbolbild.Baumfällung, Symbolbild.

Der Pappelbestand am Sportplatz Über der Nonnenwiese in Tröbsdorf soll sukzessive entnommen und durch heimische Laubbäume ersetzt werden. Nach Einschätzung der Baumkontrolle ist dies notwendig, da der Allgemeinzustand des Bestandes hinsichtlich der Verkehrssicherheit ungünstig ist und die Unterhaltung aufgrund des Alters zunehmend aufwändiger wird.  Entsprechend der Forderung der Unteren Naturschutzbehörde werden die Fällungen abschnittsweise stattfinden, d.h. es sollen je Wintersaison etwa zehn Bäume entnommen werden. Die Arbeiten werden von einem Fachbetrieb, welcher im Zuge der Rahmenverträge für die Stadt Weimar arbeitet, ausgeführt.

Abhängig von der Witterung sollen die Arbeiten an der Nordseite des Sportplatzes in der 7. und 8.  Kalenderwoche ausgeführt werden. Der öffentliche Parkplatz neben dem Sportplatz wird im Zuge der Arbeiten teilweise für die Aufarbeitung des Holzes in Anspruch genommen.

Die ersten Ersatzpflanzungen sollen im Herbst 2024 erfolgen.

Rechtzeitig vor Beginn der Brut- und Setzzeiten werden in den nächsten Tagen noch zwei weitere große Pappeln im Stadtgebiet entnommen. Sowohl eine Pappel in der Ettersburger Straße als auch eine Pappel im Ortsteil Niedergrunstedt weisen so massive Schäden aus, dass diese Bäume aus Gründen der Verkehrssicherung entnommen werden müssen. Die entsprechenden Genehmigungen liegen vor. Auch hier werden die Ersatzpflanzungen im Herbst 2024 stattfinden.