Baumfällungen für Baumaßnahme Sportfunktionsgebäude Legefeld notwendig
In den Jahren 2004/2005 wurde am Sportplatz in Legefeld ein eingeschossiges Funktionsgebäude mit Umkleiden, Sanitäranlagen und Vereinszimmer errichtet. Bereits wenige Jahre nach Inbetriebnahme zeigten sich insbesondere an der Gebäudenordseite schwerwiegende Rissbildungen und Setzungen.
In der Folge wurden mehrere Gutachten zur Feststellung der Schadensursache und möglicher Sanierungsoptionen erstellt. Neben Mängeln bei der Ausführung der Gründung wurde auch die hydrologische Situation und damit einhergehend der unmittelbar am Gebäude aufstehende Baumbestand als schadensursächlich identifiziert.
Im Ergebnis wurde eine Sanierung und Ertüchtigung der Fundamente als machbar erachtet. In diesem Zusammenhang muss das Gebäude rundherum aufgeschachtet werden und zur Vermeidung von neuen Schäden der angrenzende Bewuchs entfernt werden.
Leider müssen dabei auch 17 direkt an das Gebäude angrenzende Bäume dauerhaft entfernt werden, hauptsächlich Kiefern und Eschen. Die Fällungen erfolgen in der Wintersaison 2024/25, so dass anschließend mit den Sanierungsmaßnahmen begonnen werden kann.
Als Ausgleich wurde von der Naturschutzbehörde die Pflanzung von 25 Laubbäumen im Umfeld des Sportplatzes angeordnet.