Baumaßnahme Ettersburger Straße: Vollsperrung Kreuzung Thälmannstraße / Schopenhauerstraße

23.05.2023 |

Der 1. Bauabschnitt in der Fuldaer Straße konnte im Februar 2023 fertig gestellt werden. (Archivbild)Der 1. Bauabschnitt in der Fuldaer Straße konnte im Februar 2023 fertig gestellt werden. (Archivbild)Der 1. Bauabschnitt in der Fuldaer Straße konnte im Februar 2023 fertig gestellt werden. (Archivbild)

2. Bauabschnitt, 1. Teilabschnitt: Ernst-Thälmann-Straße, Bahnunterführung bis Hinter dem Bahnhof

Die Stadt Weimar hat als Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Kommunalservice Weimar und der ENWG Energienetze Weimar GmbH & Co. KG im August 2022 begonnen, die Ettersburger Straße von der Kreuzung Ernst-Thälmann-Straße / Fuldaer Straße / Schopenhauerstraße über die Kreuzung Rießnerstraße abschnittsweise grundhaft auszubauen. Neben der Fahrbahn werden im Auftrag der Stadt die Gehwege, Nebenanlagen sowie die Straßenbeleuchtung erneuert.

Der 1. Bauabschnitt „Fuldaer Straße bis zur Florian-Geyer-Straße“ wurde bis auf die Fahrbahnmarkierung bereits fertiggestellt.

Im 2. Bauabschnitt, 1. Teilabschnitt wurde mit den Kanalbauarbeiten in der Ernst-Thälmann-Straße unter Vollsperrung dieser einschließlich Kreuzung Fuldaer Straße begonnen. Die Arbeiten am neuen Mischwasserkanal sind nun soweit fortgeschritten, dass ab Dienstag, den 30. Mai 2023, auch die Kreuzung Ernst-Thälmann-Straße / Schopenhauer Straße voll gesperrt werden muss. Rettungswege sowie der Zugang zu den anliegenden Grundstücken und Gewerbetreibenden bleiben selbstverständlich gewährleistet. Eine Zufahrt über die gesperrten Bereiche ist nicht möglich. Die von der Vollsperrung betroffenen Buslinien der Stadtwirtschaft Weimar GmbH werden entsprechend deren Ankündigung umgeleitet.

Es ist geplant, die Arbeiten in diesem Bereich im August 2023 abzuschließen.