Baubeginn Notsicherung der Stützwand im Zuge des Rothäuserbergweges
Im Zusammenhang mit der turnusmäßig durchzuführenden Bauwerksprüfung wurde im September 2023 eine Zunahme vorhandener Schäden (Ausbauchung, Risse in den Mauerwerksfugen) an der Stützwand am Rothäuserbergweg festgestellt. Durch das Tiefbauamt wurde daraufhin die Sicherung dieses Straßenabschnitts durch den Betriebshof der Stadt veranlasst sowie Vermessungsleistungen und die Planung einer Notsicherung beauftragt. Infolge der Starkregenereignisse am Ende des vergangenen Jahres kamen leider mehrere ungünstige Randbedingungen zusammen, die zu dem Einsturz von Teilen der Stützwand führte. Die zu diesem Zeitpunkt bereits erstellten Planungen wurden mit der Zielstellung überarbeitet, zunächst eine provisorische Instandsetzung der Mauer zu ermöglichen.
Nach entsprechender Angebotseinholung wurde nunmehr die Firma Aust EKS GmbH aus Schloßvippach mit der Ausführung der Bauleistungen beauftragt. Nach Vorliegen der erforderlichen Ausführungsunterlagen erfolgt der Baubeginn am 10.06.2024. Es wird mit einer Bauzeit von ca. 4 Wochen gerechnet, in der sich aufgrund der Bauarbeiten Einschränkungen der Zugänglichkeit ergeben. Aufgrund des notwendigen Maschinen- und Geräteeisatzes sowie der stark eingeengten Örtlichkeit ist der Bereich während der Bauarbeiten in der Zeit von 06:00- 18:00 Uhr vollständig gesperrt. Außerhalb der genannten Zeiten sowie an den Wochenenden ist Fußgängerverkehr möglich.
Nach Herstellung der provisorischen Stützwand soll das weitere Ausbrechen von Mauerwerk verhindert und damit die Verkehrssicherheit möglichst kurzfristig wiederhergestellt werden. Die Durchfahrtsbreite wird sich infolge der Maßnahme verringern, aber immer noch ausreichend für die Befahrung der Fahrzeuge der Anlieger, Rettungsfahrzeuge und der Müllentsorgung sein.