Baubeginn: Neuer Radweg zwischen Gaberndorf und Weimar-Nord

19.06.2023 |
Bauauftakt im FilzweidenwegBauauftakt im FilzweidenwegBauauftakt im Filzweidenweg

Ab dem heutigen 19. Juni 2023 beginnen die Bauarbeiten zum Neubau des straßenbegleitenden Rad-/Gehwegs entlang der Ortsverbindungsstraße zwischen Weimar-Nord und Gaberndorf, dem sogenannten Filzweidenweg. Die Maßnahme umfasst neben dem Bau des Rad-/Gehwegs die Umgestaltung des Knotens Marcel-Paul-Straße / An der Klinge in Weimar-Nord, um zukünftig eine gesicherte Verkehrsführung für alle Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. So werden neben der Ertüchtigung der Fahrbahn in diesem Bereich zwei Querungshilfen für Fußgänger und ein neuer Rad-/Gehweg auf einer Länge von ca. 70 m südlich der Marcel-Paul-Straße zur besseren Anbindung der Grundstücke am Ortsausgang errichtet. Außerdem werden im Zuge der Ausgleichsmaßnahmen 39 Bäume neu gepflanzt und eine Revitalisierung der Ilmtalaue auf dem EOW-Gelände durchgeführt.

Für die Umsetzung kommen Fördermittel aus dem Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr zum Einsatz.

Die erforderlichen Arbeiten werden von der Strabag AG, Gruppe Arnstadt, ausgeführt. Sie sollen bis Ende November 2023 abgeschlossen sein. Für die Umsetzung der Bauarbeiten sind mehrere Bauabschnitte vorgesehen. Während der Arbeiten am sogenannten Filzweidenweg wird die Straße halbseitig gesperrt und eine Einbahnstraßenregelung stadtauswärts eingerichtet. Die zugehörige Umleitung wird entsprechend ausgeschildert und führt stadteinwärts über den Lützendorfer Weg. Die nachfolgenden Arbeiten an der Marcel-Paul-Straße erfolgen mittels halbseitiger Sperrung inkl. LSA. Die anliegenden Grundstücke sind während der Bauarbeiten grundsätzlich zu erreichen. Vereinzelt kann es allerdings zu Einschränkungen kommen. In diesem Fall werden die betroffenen Anlieger rechtzeitig über die stattfinden Bauarbeiten informiert.