Baubeginn nach Winterpause: Neugestaltung Carl-von-Ossietzky-Straße 2. Bauabschnitt

31.01.2023 |

3. Unterabschnitt zwischen Gläserstraße und Schlachthofstraße

Blick in die neugestaltete Carl-von-Ossietzky-Straße, Archivbild.Blick in die neugestaltete Carl-von-Ossietzky-Straße, Archivbild.Blick in die neugestaltete Carl-von-Ossietzky-Straße, Archivbild.

Seit Juli 2022 wird der 3. Abschnitt des 2. BA zwischen Gläserstraße und Schlachthofstraße als Gemeinschaftsmaßnahme der Stadt Weimar, des Kommunalservice Weimar, des Wasserversorgungszweckverband Weimar sowie der ENWG Energienetze Weimar GmbH & Co.KG grundhaft ausgebaut.

Bis zum 22.12.2022 konnte die Fahrbahn sowie der nördliche Gehweg mit seinen Baumneupflanzungen im 3. Unterabschnitt fertiggestellt und für den öffentlichen Verkehr freigegeben werden. Der südliche Gehweg blieb für den Verkehr während der Winterpause gesperrt.

Die Arbeiten zur Fertigstellung des südlichen Gehweges des 3. Unterabschnittes sollen entsprechend derzeitiger Witterung am 31.01.2023 wiederaufgenommen werden. In Vorbereitung dessen wurden bereits Parkverbote in diesem Abschnitt angeordnet. Ab 31.01.2023 wird die Carl-von-Ossietzky-Straße zwischen Gläser- und Schlachthofstraße halbseitig gesperrt. Die Befahrung in Ost-West-Richtung ist als Einbahnstraße weiter möglich. Die Haltestelle der Buslinie 3 wird weiterhin angedient.

Die für den Ausbau der Carl-von-Ossietzky-Straße erforderliche Umleitung über die Meyerstraße wird nicht mehr benötigt. Somit sollen ab dem 01.02.2023 die beiden Mittelinseln zur Fußgängerquerung der Friedrich-Ebert-Straße wieder eingebaut werden. Dazu wird die Friedrich-Ebert-Straße halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird in beiden Richtungen mittels Ampelregelung an der Baustelle vorbei geleitet. Währenddessen bleibt die Einmündung der Meyerstraße voll gesperrt. Eine Ein- und Ausfahrt über die Friedrich-Ebert-Straße ist während der Durchführung der Baumaßnahme nicht möglich. In dem Zuge wird auch die bisher vorhandene provisorische Lichtsignalanlage zurück gebaut.

In Abhängigkeit der Witterung wird von einer Dauer von 3 Wochen ausgegangen, die Maßnahmen fertig zu stellen.