Baubeginn eines Fußgängerüberweges in der Bodelschwinghstraße
Ab dem 18. März 2024 beginnen die Bauarbeiten zur Herstellung eines beleuchteten Fußgängerüberweges in der Bodelschwinghstraße am Knoten Eduard-Mörike-Straße. In diesem Streckenabschnitt befindet sich die Bushaltestelle „Weimar, Eduard-Mörike-Straße“ östlich der Bodelschwinghstraße und die Grundschule „Louis Fürnberg“, welche das Fußgängeraufkommen am gewählten Standort maßgeblich prägen.
Mit der Umsetzung der Maßnahme wird eine gesicherte Wegeverbindung geschaffen, die es allen Verkehrsteilnehmenden, besonders aber den schutzbedürftigen Kindern, ermöglicht, die Bodelschwinghstraße zu kreuzen. Im Zuge der Baumaßnahme wird der Fußgängerüberweg am „Nahkauf“ weiter südlich ertüchtigt und entsprechend dem Stand der Technik mit einem zweiten Mast inkl. zugehöriger Beleuchtung ausgestattet.
Die erforderlichen Arbeiten der Baumaßnahme werden durch den Betriebshof des Kommunalservice Weimar ausgeführt. Die Maßnahme wird als Tagesbaustelle mit halbseitiger Einschränkung des fließenden Verkehrs erfolgen. Um die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten, finden die Hauptarbeiten im Laufe der anstehenden Osterferien statt. Die Arbeiten sollen bis zum 19. April 2024 abgeschlossen sein.