Baubeginn des Umbaus des ÖPNV-Haltepunktes „Weimar, Siedlung Schöndorf“

16.08.2024 |
ErsatzhaltestelleErsatzhaltestelleErsatzhaltestelle ©Stadtwirtschaft Weimar

Am kommenden Montag, 19.08.2024, beginnt der Umbau des ÖPNV-Haltepunktes „Weimar, Siedlung Schöndorf“ in Weimar-Schöndorf. Wesentlicher Bestandteil der Baumaßnahme ist der behindertengerechte Ausbau der Haltestelle einschließlich der Neueinordnung eines Wartehäuschens. Außerdem wird die Oberflächenbefestigung der Wendeschleife erneuert und ein Abwasserkanal auf einer Länge von ca. 30 m ausgetauscht.

Die Baumaßnahme wird als Gemeinschaftsmaßnahme der Stadt Weimar mit der Stadtwirtschaft Weimar - Bereich Nahverkehr und dem Kommunalservice Weimar- Bereich Abwasser realisiert.

Die erforderlichen Arbeiten zur Umsetzung der Maßnahme werden durch die Firma Aust EKS Bau GmbH aus Schloßvippach ausgeführt und sollen bis Ende Oktober dieses Jahres abgeschlossen sein.

Während der Bauarbeiten sind die Verkehrsflächen in diesem Bereich voll gesperrt. Aufgrund der Umbaumaßnahmen verkehrt die Linie 7 bei Fahrten über die Waldstadt ohne Halt an der Ersatzhaltestelle „Siedlung Schöndorf“ nach Altschöndorf bzw. von Altschöndorf über die Waldstadt nach Weimar West. Die Stadtwirtschaft Weimar hat eine Ersatzhaltestelle auf der gegenüberliegenden Straßenseite an der Buttelstedter Straße in Richtung Großobringen eingerichtet, welche jedoch nur zeitweise (Direktfahrten) angefahren wird.

Nähere Informationen sind den Aushängen der Stadtwirtschaft zu entnehmen.

Weitere Infos unter Ausbau barrierearme Haltestelle Siedlung Schöndorf sowie Kanalarbeiten - SW Weimar (sw-weimar.de)