Baubeginn am Asbachkanal im WIMARIA Stadion

21.08.2024 |
Plan DraufsichtPlan DraufsichtPlan Draufsicht

Die Stadt Weimar hat den Ersatzneubau der Asbachüberbauung im Bereich des WIMARIA Stadions öffentlich ausgeschrieben und die Firma TiWaS Bau GmbH aus Meerane mit der Ausführung beauftragt. Vorgesehen ist der vollständige Rückbau der noch nicht erneuerten Asbachüberbauung im Bereich des WIMARIA Stadions und der Ersatzneubau mit Anschluss an das bereits erneuerte Teilbauwerk im Zuge der Fuldaer Straße.

Die in den 1930er Jahren errichtete Asbachüberbauung aus Betonwiderlagern, einem Betongerinne und einer Abdeckung aus Trägern in Beton hat im noch zu erneuernden Bereich eine Gesamtlänge von ca. 100 Metern. Im Rahmen einer turnusmäßigen Kamerabefahrung im Jahr 2008 wurden massive Bauwerksschäden an allen Teilbauwerken der Asbachüberbauung festgestellt, in deren Folge die Ersatzneubauten der Brückenbauwerke Fuldaer Straße und Herbststraße vorgenommen wurden. Die tragsicherheitsrelevanten Schäden an dem noch nicht erneuerten Teil der Asbachüberbauung im Zuge des WIMARIA Stadions resultieren aus der Korrosion der Stahlträger, die zu einer Querschnittsminderung führen. Ähnliche Schäden liegen im Bereich des Herrmann-Brill-Platzes vor. Aus diesem Grund sind dort auch Flächen mit Betonquadern abgesperrt.

Die beauftragte Baufirma hat nunmehr die notwendigen Vorarbeiten abgeschlossen und beginnt am 26. August 2024 mit der Absperrung der Bau- und Lagerflächen sowie der Baustelleneinrichtung. Im ersten Schritt erfolgt das Rammen der Stahlspundwände zur Herstellung der Baugrube im Bereich des Einlaufbauwerkes. Größte Beeinträchtigung für den Verkehr sind die beiden Baustelleneinfahrten an der Fuldaer Straße. Mit Zunahme der Bautätigkeiten wird auch eine Sperrung des Gehweges am Stadion erforderlich sein. Hierzu wird dann nördlich des Stadions eine Fußgängerampel errichtet, um die Fußgänger über die Seite des Herrmann-Brill-Platzes umzuleiten. Weiterhin wird der Weg durch das Stadion aufgrund der Baumaßnahme vollständig gesperrt. Es gibt keine Möglichkeit, das Stadion während der Bauzeit zu queren. Die Erreichbarkeit des Stadions ist während der Baumaßnahme ausschließlich über die Schwanseestraße und Florian-Geyer-Straße möglich. Die Baumaßnahme endet voraussichtlich im Dezember diesen Jahres.

Aufgrund der Baumaßnahme mussten bereits im Frühjahr Alleebäume gefällt werden. Diese werden in größtmöglichem Umfang innerhalb der Allee, nahe den Originalstandorten, durch Neupflanzungen ersetzt. Weitere Ausgleichspflanzungen werden bereits bestehende Lücken in der Allee schließen.

Die Maßnahme wird ausschließlich aus Haushaltsmitteln der Stadt Weimar finanziert. Eine Förderung der Maßnahme konnte trotz intensiver Bemühungen nicht erfolgen.