Baubeginn 4. Bauabschnitt Neugestaltung Carl-von-Ossietzky-Straße

07.09.2022 |

Kreuzung Carl-August-Allee / Carl-von-Ossietzky-Straße

In Fortführung der bereits 2019 begonnenen Neugestaltung der Carl-von-Ossietzky-Straße wird als letzter Abschnitt der 4. Bauabschnitt, die Kreuzung Carl-August-Allee / Carl-von-Ossietzky-Straße, begonnen. Die Maßnahme wird als Gemeinschaftsmaßnahme der Stadt Weimar mit der ENWG Energienetze Weimar GmbH & Co.KG durchgeführt.

Die Maßnahme wird unter Vollsperrung umgesetzt. Die fußläufige Verbindung zwischen Hauptbahnhof und Weimarer Innenstadt bleibt auf der Westseite der Kreuzung gewährleistet. Für Radfahrer wird eine Umleitung über die Brennerstraße angeboten. Der Fahrzeugverkehr wird großräumig umgeleitet.

Die Arbeiten beginnen am 12. September 2022 mit Vorbereitungsmaßnahmen, wie dem Herstellen der Ausschilderung der Umleitungsstrecke sowie dem Absperren des Baustellenbereiches.

Um eine bessere Befahrbarkeit der östlichen Einmündung der Carl-von-Ossietzky-Straße zu erreichen, wird das Quergefälle der Carl-August-Allee in diesem Bereich verändert. Zusätzlich werden die aus denkmalpflegerischer Sicht vorhandenen Großpflasterbereiche entsprechend Stand der Technik in gebundener Bauweise neu verlegt. Hier wird jeweils ein 1,30 m breiter Asphaltstreifen zur besseren Begehbarkeit und Erhöhung der Barrierefreiheit eingefügt.

Ende November 2022 soll dieser Bereich wieder verkehrlich nutzbar sein.

Die direkten Anlieger des 4. Bauabschnittes wurden zusätzlich über Details mittels Postwurfsendung informiert.

Projektseite