Barrierefreie Website: Stadt Weimar bietet online Inhalte in Leichter Sprache an

02.06.2023 |
Screenshot Seite Leichte SpracheScreenshot Seite Leichte SpracheScreenshot Seite Leichte Sprache

Die Stadtverwaltung Weimar weitet ihr Angebot in vereinfachter Sprache aus. Ab sofort stehen neben Texten in einfacher Sprache im Rathauskurier, auch Inhalte in Leichter Sprache auf unserer Website zur Verfügung.

Unter stadt.weimar.de/de/leichte-sprache.html findet man Informationen zur Terminvergabe, zur Beantragung eines Ausweises, zum Meldewesen, zu Angelegenheiten des Standesamtes und der Fahrerlaubnisbehörde. Ebenso sind die Inhalte einfach über einen Button am rechten oberen Bildschirmrand sowie in der mobilen Ansicht über das Menü abrufbar.

Das Angebot wird parallel weiter ausgebaut. Es werden Informationen zur Navigation der Website ergänzt, sowie zu den Themen „Soziales“, „Oberbürgermeister“, „Stadtrat“ und „Wahlen“.

Leichte Sprache kommt vielen Menschen zu Gute. Menschen mit geistiger Behinderung oder mit Lernschwierigkeiten können sie besser verstehen. Ebenso richtet sich Leichte Sprache an Menschen, die nicht gut lesen können. Aber auch Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist oder Menschen, die an Demenz erkrankt sind, sowie viele weitere Personengruppen können Texte in Leichter Sprache besser erfassen.

Texte in Leichter Sprache unterliegen einem speziellen Regelwerk für Sprache, Rechtschreibung, Typografie und Medien. Sie müssen von einer Prüfgruppe auf Verständlichkeit getestet werden. Im Gegensatz dazu unterliegt sogenannte „Einfache Sprache“ keinen festen Regeln, sondern lediglich Empfehlungen, die die Alltagssprache so vereinfachen, dass Texte besser verstanden werden können. Sie ist jedoch nicht so stark vereinfacht wie „Leichte Sprache“.

Die Texte wurden vom Büro für Leichte Sprache des Lebenshilfe-Werks Weimar/Apolda e.V. übersetzt.