Ausländerbehörde unterstützt ausländische Studierende in Weimar

08.11.2023 |
Ein Teil der Mitarbeitenden der Ausländerbehörde hat seinen Dienstsitz auf den Campus verlegt.Ein Teil der Mitarbeitenden der Ausländerbehörde hat seinen Dienstsitz auf den Campus verlegt.Ein Teil der Mitarbeitenden der Ausländerbehörde hat seinen Dienstsitz auf den Campus verlegt.

Die Stadt Weimar hat den ausländischen Erstsemesterstudierenden der Bauhaus-Universität und der Hochschule für Musik FRANZ LISZT einen besonderen Service angeboten. Vom 05. bis zum 20. Oktober 2023 konnten die Studierenden im International Office (Campus Büro) der Bauhaus-Universität ihren Wohnsitz anmelden und die für ihren Aufenthalt erforderlichen Dokumente beantragen, ohne dafür die Ausländerbehörde in der Schwanseestraße besuchen zu müssen. Ziel dieses Angebots ist es, den Studierenden Wege- und Wartezeiten in der Behörde zu ersparen. Ein Teil der Mitarbeitenden der Ausländerbehörde hat dafür seinen Dienstsitz auf den Campus verlegt. Diesen Service bietet die Stadt den Studierenden der Bauhaus-Universität sowie Hochschule für Musik bereits seit 2015 an. Lediglich in den Corona-Jahren konnte das Angebot nicht umgesetzt werden. Noch bis zum 10. November finden Nachrückertermine in der Schwanseestraße 17 statt. (Studierende melden sich dafür zunächst in Haus II (Neubau), Raum 433 an.)

Darüber hinaus waren die Mitarbeitenden der Behörde erstmals bei den "Welcome Days" als Ansprechpartner präsent und informierten im Audimax über ihre tägliche Arbeit.

Die Angebote der Ausländerbehörde sollen dafür sorgen, ausländischen Studierenden das Ankommen in Weimar und das Studium zu erleichtern und ihnen einen guten Aufenthalt in der Stadt zu ermöglichen. Dabei hilft auch die gute Zusammenarbeit mit der Bauhaus-Universität und der Hochschule für Musik.

Die Ausländerbehörde gehört seit Mai 2023 zum neu gegründeten Amt für Migration, das auch die Staatsangehörigkeitsbehörde umfasst. Neben der rein formalen Umstrukturierung sorgen auch überarbeitete interne Prozesse, die Digitalisierung sowie die Aufstockung des Personals für verbesserte Abläufe. Außerdem konnten einige weitere wichtige Zusammenarbeiten, wie das Netzwerktreffen aller Akteure im Bereich Migration in Weimar (Migrationsberatungsstellen, Sprachkursträger, uvm.), und regelmäßige Dialogtreffen mit dem Ausländerbeirat wiederaufgenommen werden.