Ausbau Ettersburger Straße: Nächster Teilabschnitt beginnt
2. Bauabschnitt (BA), 2. Teilabschnitt (TA): Straße Hinter dem Bahnhof bis südlich Kreuzung Rießnerstraße
In der ersten Bauphase von der Bahnüberführung bis zur Einfahrt des ehemaligen Güterbahnhofes wird in der 34. Kalenderwoche 2024 die Fahrbahn der Ettersburger Straße fertig gestellt. Somit ist die Zufahrt zu den ortsansässigen Gewerbetreibenden im Bereich des ehemaligen Bahngeländes ab 26.08.2024 aus Richtung Süden (durch die Bahnüberführung) möglich. Auch Carglass® Weimar ist dann über das ehemalige Bahngelände über eine eigens zu diesem Zweck errichtete provisorische Rampe erreichbar. Die Zufahrt aus Richtung Norden über den Knoten Rießnerstraße / Ettersburger Straße ist dann nicht mehr möglich.
Die Arbeiten im östlichen Gehweg der ersten Bauphase dauern aufgrund von Mehrleistungen im Baufeld (Kabelumverlegung, Erweiterung Pflanzgruben etc.) noch bis voraussichtlich 30.09.2024 an. Der Fußgängerverkehr wird hier weiterhin über den westlichen Gehweg gewährleistet. Dieser wird nach Abschluss der Arbeiten auf der Ostseite bis Mitte Oktober 2024 fertiggestellt.
Die Begehbarkeit für die Fußgänger wird in der zweiten Bauphase ebenfalls wechselseitig auf einer der Gehwegseite garantiert. Die Umleitung für den Radverkehr erfolgt weiterhin über den Rastenberger Tunnel.