Ausbau Ettersburger Straße: Gehwege werden ab 7.2. fertig gestellt

07.02.2023 |
Bauarbeiten auf der Fuldaer Straße / Ernst-Thälmann-StraßeBauarbeiten auf der Fuldaer Straße / Ernst-Thälmann-StraßeBauarbeiten auf der Fuldaer Straße / Ernst-Thälmann-Straße

Im ersten Bauabschnitt des Ausbaus der Ettersburger Straße von der Fuldaer Straße bis zur Florian-Geyer-Straße konnten bis zum 23.12.2022 die Fahrbahn sowie Teile des beidseitigen Gehweges fertiggestellt und für den öffentlichen Verkehr freigegeben werden. Die Gehwege im direkten Kreuzungsbereich zur Ernst-Thälmann-Straße konnte über die Winterpause nur eingeschränkt genutzt werden.

Die Arbeiten zur Fertigstellung der bisher provisorisch befestigten Gehwege sollen entsprechend derzeitiger Witterung am 07.02.2023 wiederaufgenommen werden. Dafür wird die Fuldaer Straße zwischen Florian-Geyer-Straße und Ernst-Thälmann-Straße voll gesperrt. Die Zufahrt zu den anliegenden Grundstücken und Gewerbetreibenden bleibt gewährleistet. Die von der Vollsperrung betroffenen Buslinien der Stadtwirtschaft Weimar GmbH werden entsprechend deren Ankündigung umgeleitet.

In Abhängigkeit der Witterung wird von einer Dauer von zwei Wochen bis zur Fertigstellung ausgegangen.

Die Stadt Weimar hatte als Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Kommunalservice Weimar und der ENWG Energienetze Weimar GmbH & Co.KG im August 2022 begonnen die Ettersburger Straße von der Kreuzung Ernst-Thälmann-Straße/ Fuldaer Straße/ Schopenhauerstraße über die Kreuzung Rießnerstraße abschnittsweise grundhaft auszubauen. Neben der Fahrbahn werden im Auftrag der Stadt die Gehwege und Nebenanlagen erneuert.