Ausbau Ettersburger Straße: Fertigstellung des laufenden Bauabschnitts verschiebt sich auf 24.11.2023

03.11.2023 |
Der 1. Bauabschnitt in der Fuldaer Straße konnte im Februar 2023 fertig gestellt werden. (Archivbild)Der 1. Bauabschnitt in der Fuldaer Straße konnte im Februar 2023 fertig gestellt werden. (Archivbild)Der 1. Bauabschnitt in der Fuldaer Straße konnte im Februar 2023 fertig gestellt werden. (Archivbild)

Die Stadt Weimar baut seit 2022 als Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Kommunalservice Weimar (Abwasser) und der ENWG Energienetze Weimar GmbH & Co.KG (Gas, Strom) die Ettersburger Straße abschnittsweise aus.

Der erste Teilbereich zwischen der Einmündungen Fuldaer Straße und Schopenhauer Straße konnte im August 2023 für den Verkehr freigegeben werden.

Die Arbeiten für den derzeitigen Bauabschnitt begannen im April 2023. Er erstreckt sich nördlich der Einmündung Schopenhauer Straße bis zur Einmündung Hinter dem Bahnhof incl. der Eisenbahnüberführung (Tunnel Bahn). Die Bauarbeiten dauern hier weiterhin an. Gründe sind Mehr- und Zusatzleistungen vor allem im unterirdischen Bauraum und bei den leitungsgebundenen Medien. Der entstandene Bauverzug kann auch aufgrund der beengten Verhältnisse im Bereich des Tunnels nicht aufgeholt werden. Aktuell sind weitere unvorhersehbare Schwierigkeiten aufgetreten, etwa zusätzliche Tiefbauleistungen für die Leitungsinfrastruktur der Lichtsignalanlage, Mehrleistungen bei der Separierung von tiefliegenden Pflasterschichten in den Aushubbereichen und eine notwendige Erweiterung des Baufeldes im Einmündungsbereich der Straße Hinter dem Bahnhof.

Damit kann der anvisierte Fertigstellungstermin zum 10.11.2023 leider nicht gehalten werden. Nach derzeitigem Bautenstand ist von einer Fertigstellung bis zum 24.11.2023 auszugehen.

Der Asphalteinbau in den Fahrbahnbereichen ist für die kommende Woche (45. KW 2023) geplant. Die Pflasterarbeiten in den Nebenanlagen sowie die Markierung der Fahrbahn werden nachfolgend realisiert. Die Umrüstung der Lichtsignalanlage auf LED sowie die für die neue Verkehrsführung notwendige Umprogrammierung wird abschließend in der 47. KW 2023 bewerkstelligt.