Aktuell

Ausbau Ettersburger Straße: 2. Bauabschnitt, 1. Teilabschnitt – Abschlussarbeiten an der Ernst-Thälmann-Straße

Gemeinschaftsmaßnahme Ausbau Ettersburger Straße von der Kreuzung Ernst-Thälmann-Straße / Fuldaer Straße / Schopenhauerstraße bis über die Kreuzung Rießnerstraße einschließlich Teilstück Fuldaer Straße bis Florian-Geyer-Straße 2. Bauabschnitt, 1. Teilabschnitt: Ernst-Thälmann-Straße, Bahnüberführung bis Hinter dem Bahnhof

Drohnenaufnahme der BaustelleDrohnenaufnahme der BaustelleDrohnenaufnahme der Baustelle ©Drohnenaufnahme der Baustelle ©

Fertigstellung Unterabschnitt Ernst-Thälmann-Straße Einmündung Fuldaer Straße und Einmündung Schopenhauer Straße

Die Arbeiten im zweiten Unterabschnitt (Ernst-Thälmann-Straße einschließlich Einmündungen Fuldaer Straße und Schopenhauer Straße) sind weitestgehend abgeschlossen. Die Fahrbahn einschließlich Markierung ist fertig gestellt. Die Lichtsignalanlage wurde entsprechend möglicher Fahrbeziehung umprogrammiert und ist derzeit in Probebetrieb. Die bestehende Hängebeleuchtung wurde zurückgebaut und durch neue Mastleuchten ersetzt.

Die Gehwege auf der Ostseite der Ernst-Thälmann-Straße sind fertig gepflastert und können wieder vollumfänglich genutzt werden. Der Gehweg auf der Westseite ist vorerst provisorisch befestigt. Die Pflasterarbeiten werden hier bis Ende August abgeschlossen sein. In den nächsten beiden Wochen kann die Fußgängerführung nur über die Ostseite gewährleistet werden.

Es ist geplant, die Fahrbahn am Freitag, den 18. August 2023, ab 14.00 Uhr, für den Verkehr freizugeben.

Der Busverkehr im Kreuzungsbereich wird ab Samstag, den 19. August 2023, zum Dienstbeginn wieder aufgenommen. Über die dann gültige Linienführung wird die Stadtwirtschaft Weimar separat informieren. Die Fahrbeziehung in Richtung Norden (Tunnel Bahn) ist weiterhin nicht möglich. Hier werden die Bauarbeiten bis Ende Oktober fortgesetzt. Die Umleitungsbeschilderung wird an die neue Verkehrsführung angepasst.