Aufruf zur künstlerischen Gestaltung des Servicegebäudes am Busbahnhof Hoffmann-von-Fallersleben-Straße in Weimar

04.08.2023 |

Die Stadt Weimar beabsichtigt eine künstlerische Neugestaltung des Kiosks und Servicegebäudes (Bushäuschen) an der Hoffmann-von-Fallersleben-Straße und ruft interessierte Weimarer Künstler zur Einreichung eines entsprechenden gestalterischen Entwurfes und eines Angebots zur praktischen Umsetzung auf.

Anlass:  In den vergangenen Jahren war das Gebäude mehrfach Ziel von illegalen Schmierereien. Um diesen Zustand zu beenden, werden Vorschläge erwartet, die das Beschmieren der Fassaden zukünftig unterbinden sollen.

Aufgabe und Zielstellung:
Das Servicegebäude am Busbahnhof wurde nach 1920 als Ersatz für einen vormals hölzernen Kiosk erbaut. In den 1960er Jahren erfolgte ein Umbau, durch den die ehemals geöffneten Verkaufsfenster, die in Richtung Sophienstiftsplatz gerichtet waren, geschlossen wurden. Mit dem Bau des Busbahnhofs und der Kappung der Verbindung zum Sophienstiftsplatz geriet das kleine Gebäude in eine Insellage.

Das Gebäude ist Teil des Denkmalensembles Südwestliche Stadterweiterung.

Das Gebäude ist als gestaltete Kleinarchitektur zu begreifen.

Eine künstlerische Gestaltung soll den Charakter des Gebäudes erkennbar lassen. Möglich sind auch Kombinationen aus bildlicher Darstellung und Begrünung.

Die Idee kann in skizzenhafter Form eingereicht werden. Jeder Teilnehmer darf nur einen Vorschlag einreichen.

Künstlerische Hinweise:

• Gewünscht ist eine bildliche Darstellung ohne Schriftzüge.
  • Verwendung von passenden Gestaltungsfarben für Grundierung und Deckfarbe
  • Gestaltungsthemen sind frei, gern Weimarer Background
  • Gestaltung soll sich in das Umfeld einfügen
  • Es dürfen keine gesetzes- und sittenwidrigen Themen und Symbole verwendet werden.
  • Es dürfen nur Wandflächen in die Gestaltung einbezogen werden (keine Fenster und Dachkästen).

Verfahren:
Es ist beabsichtigt, in einem Auswahlverfahren die für den Ort geeignetste Gestaltungsidee auszuwählen und zur Ausführung zu bringen. Die Stadt Weimar erteilt zur Legitimation vor Ausführung der Arbeiten eine schriftliche Bestätigung der Auftragsarbeit. Es besteht kein Anspruch auf Ausführung einer eingereichten Gestaltungsidee.

Termine:

Die Frist zur Einreichung der Angebote / Gestaltungsentwürfe endet am 15. September 2023.Die Umsetzung des ausgewählten Gestaltungsvorschlages soll in 2023 erfolgen.

Angebot:

Die Einreichung eines Angebots umfasst:

• einen Gestaltungsvorschlag (Einreichung von Skizzen, Entwürfen oder Visualisierungen)
  • eine Kostenkalkulation zur praktischen Umsetzung (Honorar, Materialkosten etc.)

Sicherheitshinweise:

• Der Schutz der angrenzenden Flächen (Gehsteig, Grünflächen, Hauswände) während der Gestaltungsarbeiten ist zu gewährleisten.
  • Der Gebäudekörper darf durch die Gestaltungsarbeiten nicht beschädigt werden.
  • Entsorgung aller Reststoffe, ordnungsgemäßes und sauberes Verlassen nach Gestaltungsende

Umgang mit den eingereichten Ideen:

Die Stadt Weimar darf während und nach dem Projekt Informationen und Bildmaterial für die eigene Öffentlichkeitsarbeit verwenden. Der Auftragnehmer stimmt dem explizit zu und darf seine Arbeiten ebenfalls zu eigenen Medienzwecken nutzen.

Kontakt:

Ihre aussagefähigen Unterlagen (Entwürfe, Beschreibungen, Angebot, etc.) richten Sie bitte an Herrn Andreas Brommont.

Amt für Familie und Soziales / Jugendförderung
Andreas Brommont