Aufruf zur Beteiligung: Zukunft der westlichen Ortsteile Weimars

04.10.2023 |
St. Albanus (Gaberndorf)St. Albanus (Gaberndorf)St. Albanus (Gaberndorf)

Die Ortsteile Niedergrunstedt, Tröbsdorf und Gaberndorf haben für die Aufnahme in das Thüringer Dorferneuerungs- und Dorfentwicklungsprogramm als Dorfregion Westliche Ortsteile Weimars die Bewilligung zur Erarbeitung eines gemeindlichen Entwicklungskonzeptes (GEK) erhalten. Für alle genannten Ortsteile sollen Ziele für die zukünftige Entwicklung formuliert und Projektideen entwickelt werden. Das GEK bildet die Grundlage für die Beantragung von Fördermitteln für kommunale Projekte sowie für private Baumaßnahmen und soll die Entwicklung der Ortsteile in den nächsten Jahren begleiten.

Hier sind Sie gefragt! Sie sind die Experten für Ihre Ortsteile, Ihre Mitarbeit erhöht die Qualität des Konzeptes und schafft eine gute Grundlage für die Umsetzung. Daher laden wir Sie herzlich ein, sich aktiv zu beteiligen und Ihre Meinungen und Ideen für die Entwicklung der Ortsteile einzubringen. Dazu werden nach den Herbstferien Ortsbegehungen mit dem beauftragten Planungsbüro IPU stattfinden. Bei den Rundgängen sollen die Stärken und aktuellen Herausforderungen der Ortsteile besichtigt werden. Wir laden die Bürgerinnen und Bürger aus den jeweiligen Ortsteilen herzlich zur Teilnahme ein. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

• Tröbsdorf: Montag, Oktober 2023, 16 Uhr; Treffpunkt Festhalle (Am Teichdamme 2)
  • Gaberndorf: Dienstag, Oktober 2023, 9 Uhr; Treffpunkt Bürgerhaus (Daasdorfer Str. 19)
  • Niedergrunstedt: Donnerstag, Oktober 2023, 15.30 Uhr; Treffpunkt Vereinshaus (Schulweg 2)

Der erste Schritt zur Mitarbeit am GEK ist zudem die Teilnahme am Seminar der Dorfmoderation, das am Freitag, den 20. Oktober 2023, von 15 bis 19 Uhr und am Samstag, den 21. Oktober 2023, von 9 bis 14 Uhr stattfinden wird. Während der Veranstaltung setzen sich die Teilnehmenden intensiv mit der Zukunft ihrer Orte auseinander. Gemeinsam werden Stärken und Schwächen der Orte, Themenschwerpunkte sowie erste Projektideen erarbeitet. Ziel ist es, die Wohn- und Lebensqualität in Ihren Orten nachhaltig zu verbessern! Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 7. Oktober 2023 entsprechend Ihres Ortsteiles per E-Mail ortsteil-gaberndorf@stadtweimar.de, ortsteil-troebsdorf@stadtweimar.de bzw. ortsteil-niedergrunstedt@stadtweimar.de an oder wenden Sie sich direkt an Ihre Ortsteilbürgermeister.