Aufruf zum „Fette Reifen Rennen“ für Kinder und Jugendliche

19.04.2023 |
Aufruf zum „Fette Reifen Rennen“ für Kinder und JugendlicheAufruf zum „Fette Reifen Rennen“ für Kinder und JugendlicheAufruf zum „Fette Reifen Rennen“ für Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche mussten in den letzten Jahren auf vieles verzichten, zahlreiche Angebote im Freizeitbereich waren nicht oder nur eingeschränkt möglich. Daher hat sich die Stadt Weimar für das „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ - ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend - beworben und erhält eine Förderung für 2023. Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen sollen neue Angebote und Freizeitaktivitäten umgesetzt werden.

Eines der Projekte, für das sich der Zukunftsausschuss mit jungen Menschen aus Weimar entschieden hat, ist ein Radrennen in der Innenstadt mit abgesperrter Strecke unter Wettkampfbedingungen. Als erste Aktion des Weimarer Zukunftspakets „we4WE“ startet am 23. April 2023 das „Fette Reifen Rennen“ für Kinder und Jugendliche von 10 bis 16 Jahre in enger Kooperation mit dem Radfahrverein 1990 „Die Löwen“ Weimar e.V.

Das Fahrradrennen findet im Rahmen der Radsportwettkämpfe des Radvereins „rund um das Schwanseebad“ statt. Geplant sind zwei Altersklassen, 10 bis 13 Jahre und ab 14 Jahre. Die Startzeiten sind jeweils ab 13:30 Uhr vor der DLRG in der Schwanseestraße vorgesehen. Dort findet im Anschluss auch die Siegerehrung statt. Mitzubringen sind ein funktionstüchtiges Fahrrad (kein Rennrad) und ein Fahrradhelm.

Anmelden können sich alle Fahrradbegeisterten im Alter von 10 bis 16 Jahren bis zum Freitag, den 21. April 2023, per E-Mail an ferienpass@stadtweimar.de.

Für Kurzentschlossene besteht die Möglichkeit zur Anmeldung am 23. April 2023 bis spätestens 13 Uhr am Herrmann-Brill-Platz 2 b.

Weitere Informationen gibt es unter: Kulturstadt Weimar - Fette Reifen Rennen

Rückfragen beantworten gern:

Kerstin Wolf, Amt für Familie und Soziales, Jugendförderung
E-Mail: kerstin.wolf@stadtweimar.de, Tel.: 03643 / 762-525

Jens Nitschke, Radfahrverein 1990 „Die Löwen“ Weimar e.V.
E-Mail: info@weimarerloewen.de, Tel.: 0179 / 5921869