Aktuell

Anliegerinformationsveranstaltung zum Bauvorhaben Erneuerung der Mischwasserkanalisation Weimar, Lindenberg, 1. Bauabschnitt

Erneuerung der Mischwasserkanalisation Weimar, Lindenberg, 1. BauabschnittErneuerung der Mischwasserkanalisation Weimar, Lindenberg, 1. BauabschnittErneuerung der Mischwasserkanalisation Weimar, Lindenberg, 1. Bauabschnitt ©EKSWErneuerung der Mischwasserkanalisation Weimar, Lindenberg, 1. Bauabschnitt ©EKSW

Der Eigenbetrieb Kommunalservice Weimar beabsichtigt die Erneuerung der öffentlichen Kanalisation am Lindenberg in Oberweimar. Im Rahmen einer Anliegerinformationsveranstaltung am Mittwoch, den 20. März 2024, um 18.00 Uhr in der Vereinsgaststätte „Strafraum“ des Sportplatzes Am Lindenberg (altes Funktionsgebäude), möchten Ihnen die Stadt Weimar, die beteiligten Versorgungsunternehmen und das Planungsbüro das Bauvorhaben vorstellen. Im Zuge dieser Veranstaltung wird das Tiefbauamt auch über die Realisierung der stadteinwärts weisenden Bushaltestelle Am Lindenberg informieren.

Mit der Erneuerung der Kanalisation am Lindenberg bezweckt der Kommunalservice Weimar die Erhöhung der Betriebssicherheit seiner Anlagen und schafft die Voraussetzungen für die zukünftige abwassertechnische Erschließung der Straße Am Sportplatz bis auf Höhe der Hausnummer 5. Der zu erneuernde Mischwasserkanal befindet sich im Gehwegbereich zwischen dem an die Fahrbahn der Bundesstraße 7 angrenzenden Grünstreifen und den anliegenden Privatgrundstücken.

Im Zusammenhang dieses Vorhabens beabsichtigt die Stadt Weimar die Verbreiterung des bestehenden Gehweges, die Erneuerung der Straßenbeleuchtung und die Verlegung eines Leerrohres, um die Voraussetzungen zu schaffen, zukünftig die Verbesserung der Breitbandversorgung seitens der Netzbetreiber effizienter umsetzen zu können. Weiterhin beabsichtigt die Stadt Weimar die grundhafte Erneuerung der Straße Am Sportplatz. Die Energienetze Weimar GmbH & Co.KG wird seitens der Stadt Weimar verpflichtet, im Zuge des 1. Bauabschnitts die Umverlegung der Gasleitung auf ca. 170 m durchzuführen. Weiterhin beabsichtigt die Energienetze Weimar GmbH & Co.KG die Verlegung eines Leerrohres. Die Umsetzung des Vorhabens erfolgt in mehreren Bauabschnitten unter nochmaliger Aufteilung in Unterabschnitte.