Aktuelles zum Abbruch der Gebäude im ehemaligen EOW-Gelände

26.10.2022 |
Bautenzustand 2022Bautenzustand 2022Bautenzustand 2022

Bereits seit vielen Jahren steht die Renaturierung des Geländes des ehemaligen Elektrowerkes Oberweimar (EOW) im Fokus der Stadtverwaltung.

Große und kleinere Maßnahmen konnten mit dieser Zielrichtung bereits umgesetzt werden: Zu den großen Maßnahmen zählen der Rückbau der ehemaligen Galvanik, der Abbruch des ehemaligen Plus-Marktes, die Herstellung der Safranwiese und die Renaturierung der Flächen nördlich des Steinbrückenweges sowie die notwendige Grundwassersanierung. Hinzu kommen mehrere naturschutzrechtliche Ersatzmaßnahmen wie die Anlage einer Flutmulde nördlich des Steinbrückenweges und der Abtrag von vermüllten Erdstoffablagerungen westlich der Pappelallee.

Trotz aller Anstrengungen sind umfangreiche Maßnahmen noch offen:

Vor allem der Abbruch der größeren Gebäude konnte bislang noch nicht realisiert werden. Die Stadt ist bestrebt, diesen vor allem über Ersatzmaßnahmen auf den Weg zu bringen. Ersatzmaßnahmen können immer dann eingefordert werden, wenn durch Investitionen (z.B. Straßen- und Wegebau) ein großer Eingriff in Natur und Landschaft verursacht wird.

Eine wichtige Ersatzmaßnahme ist der Abbruch einer der verbliebenen Hallen. Diese wird voraussichtlich im Jahr 2024 umgesetzt werden. Der Abbruch wurde als Ausgleich für den Bau des Regenüberlaufbeckens auf der Hundewiese an der Ilm festgesetzt. Weitere Interessensbekundungen für Ersatzmaßnahmen im EOW-Gelände liegen der unteren Naturschutzbehörde vor. Zwischen diesen ersten Anfragen und der Realisierung der Maßnahmen können je nach dahinterstehendem Planungsprozess kürzerere oder mitunter auch größere Zeiträume liegen.

Die Stadt hat weiterhin zwei Förderanfragen in Bezug auf die geplante Renaturierung gestellt. Falls die Fördermittel bewilligt werden, muss ein kurzfristiger Zugriff auf die Gebäude möglich sein.

Daher hat die Stadt Weimar den Hauptmietvetrag über die Nutzung von Räumlichkeiten auf dem Gelände zum Jahresende 2022 gekündigt. Soweit vertretbar, führt die Stadt kurzfristig kündbare Mietverträge mit einzelnen Nutzerinnen und Nutzern fort, um diesen weiter Gelegenheit zu geben, nach Ersatzräumen zu suchen. Sobald konkrete Abbruchmaßnahmen anstehen, wird die Stadt Weimar die Nutzerinnen und Nutzer umgehend informieren.