Abschluss der Baumaßnahme „Sanierung Treppenanlage Schönblick“

10.09.2024 |
Alle Wege wurden mit einem gehfreundlichen Betonsteinpflaster belegt, die Treppenstufen wurden als Betonstufen ausgebildet.Alle Wege wurden mit einem gehfreundlichen Betonsteinpflaster belegt, die Treppenstufen wurden als Betonstufen ausgebildet.Alle Wege wurden mit einem gehfreundlichen Betonsteinpflaster belegt, die Treppenstufen wurden als Betonstufen ausgebildet.

Nachdem mit den Bauarbeiten Ende Mai 2024 begonnen wurde, konnte jetzt fristgerecht die komplett sanierte Treppenanlage zwischen der Pablo-Neruda-Straße und der Gutenbergstraße für die Nutzung freigegeben werden.

Die zu erneuernde Wegeverbindung ist eine von drei vorhandenen Wegeverbindungen mit Treppenanlagen im Wohngebiet Schönblick (von der Pablo-Neruda-Straße im Süden, über die Dr. Salvadore-Allende-Straße bis zur Gutenbergstraße im Norden) und musste aufgrund ihres desolaten Zustandes schon vor mehreren Jahren gesperrt werden. Der zu erneuernde Treppenweg definierte sich durch einen 2 m breiten, meist unbefestigten Weg (ehemals wassergebundene Wegedecke), der durch die querende Dr.-Salvadore-Allende-Straße in zwei Abschnitte geteilt ist. Über eine Wegedistanz von insgesamt 100 m ist ein Höhenunterschied von ca. 16,70 m zu überwinden.

Die Baumaßnahme erfolgte in zwei Bauabschnitten.

Der erste Abschnitt mit einer Länge von ca. 40 m begann an der Gutenbergstraße, gegenüber der Pestalozzi-Regelschule, und führt zur Dr.-Salvadore-Allende-Straße. Zur Überwindung des Höhenunterschiedes von ca. 7,70 m wurden hier fünf Treppenläufe mit insgesamt 46 Stufen und den entsprechenden Treppenpodesten errichtet. An alle Treppenläufe wurde zudem ein einseitiger Handlauf installiert.

Der zweite Abschnitt begann direkt gegenüber, am Fußweg der Dr.-Salvadore-Allende-Straße, und ist mit über 60 m zur Pablo-Neruda-Straße der längere Wegeabschnitt. Zur Überwindung des Höhenunterschieds von ca. 8,90 m wurde im unteren Bereich beim neuen Weg mit Schleppstufen gearbeitet und im steilen Hangbereich wurden drei Treppenläufe mit jeweils acht Stufen eingebaut. Auch hier wurden alle Treppenläufe (ab drei Steigungen) mit einem einseitigen Handlauf aus einem Stahlrundrohr versehen.

Alle Wege wurden mit einem gehfreundlichen Betonsteinpflaster belegt, die Treppenstufen wurden als Betonstufen ausgebildet. Aufgrund der Barrierefreundlichkeit wurden zudem die Antrittsstufen mit einem Markierungsstreifen ausgerüstet.

Als Ergebnis der Abstimmung mit dem Senioren- und Behindertenbeirat wurden an allen Gehwegen, welche die Treppenanlage tangiert, die entsprechenden Bordsteinabsenkungen vorgenommen. Obwohl durch diese Bordabsenkung automatisch ein Parkverbot im Bereich dieser Absenkung in Kraft tritt, werden diese Bereiche normal zusätzlich mit einer Sperrmarkierung auf der Fahrbahn versehen.

Der erste Abschnitt wurde bereits Ende Juli 2024 fertiggestellt und zur Nutzung freigegeben.

Das Tiefbauamt wird gemeinsam mit den Mitarbeitern des Kommunalservice in den kommenden Wochen noch die Leuchten entlang des Weges installieren, die notwendigen Fundamente und Kabeltrassen wurden im Zuge der Garten- und Landschaftsbauarbeiten hergestellt. Auch die schon erwähnten Markierungsarbeiten werden durch den Kommunalservice ausgeführt. Dafür wurden auch schon Teile der Fahrbahnoberfläche erneuert.

Die Sanierung dieser Wegeverbindung ist auch ein weiterer wichtiger Baustein bei der Schulwegsicherheit.

Die Firma Luckner Garten- und Landschaftsbau GmbH aus Erfurt GmbH erhielt nach einem Ausschreibungsverfahren den Auftrag zur Durchführung der Bauleistungen. Für die Planung und Bauüberwachung zeichnet das Planungsbüro freiraumpioniere Landschaftsarchitekten aus Weimar verantwortlich.

Die Gesamtkosten für Planung und Bau belaufen sich auf ca. 160.000 Euro, welche komplett aus dem städtischen Haushalt finanziert werden.