„Abend der Berufe“ - 18. Auflage der Ausbildungs- und Jobmesse

22.09.2023 |
Abend der Berufe 2023Abend der Berufe 2023Abend der Berufe 2023

Die Stadt Weimar lädt herzlich zum „Abend der Berufe“ ein, welcher am 26. September 2023 in der Weimarhalle von 15 bis 19 Uhr stattfinden wird. In seiner 18. Auflage verspricht das Event noch größer und informativer zu werden.

Was als Ausbildungsmesse für Schüler und Schülerinnen aus Weimar und dem Kreis Weimarer Land begann, wurde in Kooperation mit der weimar GmbH ins Leben gerufen und erweitert sich 2023 erstmals um eine Jobmesse für Fachkräfte. Die Initiative entstand ursprünglich durch die Arbeitsgemeinschaft der Regelschulen aus Weimar, dem Weimarer Land und dem östlichen Landkreis Sömmerda.

Das Besondere an dieser Messe: Sie konzentriert sich ausschließlich auf Unternehmen, die in Weimar und im Weimarer Land ansässig sind oder dort ausbilden. Zudem wird Wert auf die Einbindung der Eltern in den Berufsorientierungsprozess ihrer Kinder gelegt. Schüler und Schülerinnen haben somit die Möglichkeit, sich in nur einem Abend einen komprimierten Überblick über das vielfältige Unternehmensspektrum der Region zu verschaffen.

Seit 2020 zeichnet sich die Stadt Weimar als Veranstalter verantwortlich. Zu den Hauptinformationsschwerpunkten des Events gehören:

• Ausbildungsberufe und Stellenangebote für Fachkräfte
  • Erwartungen und Voraussetzungen an potenzielle Bewerber
  • Wichtige Hinweise für eine erfolgreiche Bewerbung und Ausbildung
  • Möglichkeiten zur Übernahme nach der Ausbildung und Karrierechancen

Über 90 Betriebe sowie Aus- und Weiterbildungseinrichtungen verschiedenster Branchen werden vertreten sein, darunter:

• Metall- und Kunststoffindustrie
  • Landwirtschaft
  • Pflege & Gesundheit
  • Chemie- und Verpackungsbranche
  • Hotellerie
  • Handel
  • Bau- und Elektrobranche
  • Öffentliche Verwaltungen

Für Schüler, Schülerinnen und suchende Fachkräfte bietet die Messe den Vorteil, Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierewege in ihrer Heimatregion zu entdecken. Unternehmen profitieren wiederum von der Möglichkeit, zukünftige Fachkräfte aus der Region anzusprechen und ihren Bedarf an Arbeitskräften langfristig zu sichern.

Website Abend der Berufe 2023

Interessenten sollten sich zudem bereits den Termin für die nächste Messe vormerken: Der „Abend der Berufe“ 2024 wird am 10. September, von 15 - 19 Uhr, stattfinden.