370. Weimarer Zwiebelmarkt vom 13.-15. Oktober 2023

26.09.2023 |
370. Weimarer Zwiebelmarkt vom 13.-15. Oktober 2023370. Weimarer Zwiebelmarkt vom 13.-15. Oktober 2023370. Weimarer Zwiebelmarkt vom 13.-15. Oktober 2023

Das älteste Volksfest Thüringens erwartet am zweiten Oktoberwochenende zum 370. mal seine Gäste. Rund 400 Händler und Aussteller öffnen in der Innenstadt ihre Stände, sechs Bühnen bieten ein buntes Kulturprogramm; ein Kinder- und ein Jugendzwiebelmarkt erwarten den Zwiebelmarktnachwuchs.

Im Mittelpunkt des Traditionsfestes stehen wieder die rund 50 Heldrunger Zwiebelbauern, die in der Schillerstraße ihre Sortimente rund um die Zwiebel sowie duftende Kräutersträuße, Obst und Gemüse anbieten werden. Wer bereits vor dem Zwiebelmarkttrubel seine Zwiebelzöpfe kaufen möchte, hat dazu bereits ab Mittwoch, 11.10., Gelegenheit, wenn die Heldrunger Stände im Rahmen des erweiterten Wochenmarktes vorab geöffnet haben werden.

Start für den 370. Weimarer Zwiebelmarkt ist am Freitag, 13.10., 12 Uhr, auf dem Markt mit der Verkostung des Zwiebelkuchens durch die frisch gekrönte Zwiebelmarktkönigin und Oberbürgermeister Peter Kleine. Dann werden die Bühnenprogramme auf dem Markt, dem Platz der Demokratie, dem Frauenplan, dem Herderplatz (Mittelaltermarkt), dem Theaterplatz, dem Goetheplatz und dem mon ami/Frankescher Hof starten. Auch das Riesenrad auf dem Rollplatz wird sich dann wieder drehen.

Am Sonnabendmorgen, 14.10., laden die Weimarer Zwiebelmarktkönigin und die Heldrunger Zwiebelprinzessin gemeinsam mit den Stadtoberhäuptern beider Städte wieder um 6 Uhr zu einer morgendlichen Eröffnung der Zwiebelstände auf den Markt ein. Anschließend beginnt der Rundgang der Majestäten. Um 7:30 Uhr gibt es auf dem Markt den Faßbieranstich am Ehringsdorfer Fass durch Oberbürgermeister Kleine.

Marktzeiten sind am Freitag von 12-1 Uhr, am Sonnabend von 6 Uhr (Heldrunger Zwiebelbauern) bzw. 8 Uhr bis 1 Uhr, am Sonntag von 8 Uhr bis 23 Uhr.  Die Bühneprogrammen enden am Freitag und Sonnabend um 24 Uhr, am Sonntag um 22 Uhr. Das Veranstaltungsgelände ist während der Veranstaltungszeiten für Fahrzeuge nicht befahrbar! Am Sonntag öffnen die Geschäfte der Innenstadt von 12 bis 18 Uhr für einen verkaufsoffenen Sonntag.

Die jungen Gäste des Zwiebelmarktes lädt das mon ami wieder zum Kinderzwiebelmarkt ein. Angeboten werden unter anderem Zwiebelinchen-Basteln, Kinderschminken, Zwiebelspiele, Fotostation und eine Zwiebelmarkt-Forscher-Rallye. Am Nachmittag gibt es ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Auf dem Frankeschen Hof können Schausteller-Attraktionen besucht werden. Für ein Jugendfestival zum Zwiebelmarkt öffnet der Jakobskirchhof an allen drei Tagen seine Tore. Hier gibt es Konzerte mit verschiedenen Bands und am Sonntag um 11 Uhr einen Open-Air-Gottesdienst.

Seit 1990 gehört der Stadtlauf zum Zwiebelmarkt wie die Zwiebel zum Zopf. Zur 32. Auflage finden sich am Sonnabend, 14.10., rund 2000 Läuferinnen und Läufer ein, um die Elf-Kilometer-Runde durch den Park an der Ilm und die Innenstadt zu absolvieren. Schon am Morgen 9:30 Uhr starten die Kinderläufe. In diesem Jahr findet wieder ein Staffellauf 2 x 5,5 km statt. Bis zum 8.10. sind Anmeldungen online möglich, Nachmeldungen sind auch am Sonnabend im Meldebüro noch möglich. Mehr Infos zum Stadtlauf unter http://weimarer-stadtlauf.de/.

Besucherparkplätze finden sich in der Humboldtstraße/Kaufland (P+R inkl. Bus-Shuttle) und auf dem Hermann-Brill-Platz. Behindertenparkplätze sind in der Hummelstraße, der Ackerwand, der Vorwerksgasse und der Coudraystraße zu finden. Busse können in der Marcel-Paul-Straße parken. Taxistandplätze sind in der Heinrich-Heine-Straße. WICHTIG: Aufgrund von Bauarbeiten bleibt der Tunnel in der Ettersburger Straße auch während des Zwiebelmarktes gesperrt.  Auch der Filzweidenweg steht aufgrund von Bauarbeiten nicht zur Verfügung. Die Gäste werden gebeten, den Umleitungshinweisen zu folgen und die Parkmöglichkeiten außerhalb des Innenstadtgebietes anzufahren.

Alle wichtigen Infos zum 370. Weimarer Zwiebelmarkt finden Sie unter http://www.weimar.de/zwiebelmarkt