Aktuell

34. Töpfermarkt und 1. Weimarer Wurst- & Spezialitätenmarkt 2024

04.09.2024 |
ArchivbildArchivbildArchivbild

Auf dem Weimarer Marktplatz findet am kommenden Wochenende der 34. Töpfermarkt statt. Die Thüringer Töpferinnung als Veranstalter präsentiert sich mit 59 Keramikern und sorgt somit wieder für ein breites Angebot. Neben der Eröffnung um 10 Uhr auf dem Marktplatz wird die Thüringer Töpferinnung auch in diesem Jahr wieder langjährige Innungsmitglieder mit der goldenen Kammschiene auszeichnen. Außerdem werden neue Innungsmitglieder, welche erst seit diesem Jahr dabei sind, mit der Übergabe eines sogenannten Innungsausweises geehrt.

Die Stadt Weimar veranstaltet erstmals ergänzend zum Töpfermarkt in Kooperation mit dem Verein zur Förderung des Handwerks Thüringen e.V. vom 7. - 8. September 2024 den Weimarer Wurst- & Spezialitätenmarkt auf dem Theaterplatz. Folgende Öffnungszeiten sind für beide Marktveranstaltungen am kommenden Wochenende vorgesehen:

Samstag: 10 - 18 Uhr
Sonntag: 10 - 17 Uhr (mit verkaufsoffenem Sonntag von 11 - 17 Uhr)

Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, das bestehende Angebot des Töpfermarktes mit regionalen Produkten zu erweitern und die Innenstadt zu beleben, da am Sonntag den 8. September 2024 zeitgleich ein verkaufsoffener Sonntag stattfinden wird.

Der neue Markt rundet die zahleichenen Veranstaltungen an diesem Wochenende in Weimar ab und soll ein breites Publikum anziehen. Neben regionalen Produkten, wie den namensgebenden Fleisch- und Wurstspezialitäten, wird es auch Kräuterwaren, Strickwaren, Bücher und Informationsstände rund um das Handwerk geben.

Besondere Attraktion wird der Wurstanschnitt um 11.15 Uhr, organisiert durch das Bratwurstmuseum, sein. Das Maskottchen „Wursti“ wird gemeinsam mit dem Bratwurstkönig und Tobias Hinz (Vorstandsvorsitzender des Vereins zur Förderung des Handwerks Thüringen e.V.) und der amtierenden Zwiebelmarktkönigin Laura den Wurst- und Spezialitätenmarkt eröffnen.

Mit der Einführung eines weiteren Marktes profitieren nicht nur die Markthändler. Die Kopplung des Weimarer Wurst- und Spezialitätenmarktes an den traditionellen Töpfermarkt ermöglicht der Stadtverwaltung, in diesem Jahr einen vierten verkaufsoffenen Sonntag für die Gewerbetreibenden der Innenstadt zu erlassen.

Von 11 bis 17 Uhr dürfen die Gewerbetreibenden am 8. September 2024 ihre Verkaufsstellen öffnen und einmal mehr die Handelsvielfalt Weimars präsentieren.