34. Interkulturelle Wochen in Weimar vom 20.9. - 3.10.2023

18.09.2023 |

„Neue Räume“ – das ist das Motto der bundesweiten Interkulturellen Woche 2023.

34. Interkulturelle Wochen34. Interkulturelle Wochen34. Interkulturelle Wochen

Zu den 34. Interkulturellen Wochen in Weimar in der Zeit vom 20.09.2023 bis zum 03.10.2023 bieten 31 Veranstaltungen für die Besucherinnen und Besucher viele Gelegenheiten „Neue Räume“ zu erkunden.

Zum Auftakt laden wir bereits am 20. September 2023 mit „Bunte Welt“- einem Straßenfest zum Weltkindertag- rund um den Goetheplatz und das mon ami ein.

Wir, das sind das Kinderbüro und die Kinder- und Jugendbeauftragte, das Büro der Ausländerbeauftragten, der Ausländerbeirat, die AWO, die Caritas, die Diakonie, das mon ami mit dem kino im mon ami sowie zahlreiche Partner aus dem Netzwerk Integration in Weimar. So konnte auch in diesem Jahr wieder ein buntes Programm gestaltet werden, welches alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste einlädt, die Vielfalt unserer Stadt zu erleben und Rassismus oder Diskriminierungen keine Chance zu geben. Unter der Überschrift: „Was wäre Weimar ohne uns?“ stellen sich am 22. 09. einige der Akteure aus dem Netzwerk Integration am Wohnlabor der Klassik Stiftung Weimar am Schloss vor und möchten bei guter Musik mit den Bürgerinnen und Bürgern Weimars ins Gespräch kommen.

Im Rahmen der Interkulturellen Wochen in Weimar veranstaltet die Konrad-Adenauer-Stiftung am 27. bis 29. September den 14. Hafis-Menschenrechtsdialog, der sich in einem geschlossenen Workshop mit „Erinnerung und Aufarbeitung“ auseinandersetzt und mit zwei öffentlichen Buchgesprächen jeweils mit anschließender Podiumsdiskussion am Mittwoch, 27.09.2023 sowie am Donnerstag, 28. September 2023 das Programm bereichert.

Dr. Hubertus Knabe liest aus seinem Buch „17. Juni 1953. Ein deutscher Aufstand“.

Mathias Bölinger stellt sein Buch „Der Hightech GULAG. Chinas Verbrechen gegen die Uiguren“ vor. Die Veranstaltungen finden jeweils um 18 Uhr, im Jugend- und Kulturzentrum mon ami, Goetheplatz 11, 44423 Weimar statt.  Zu beiden Veranstaltungen können die Gäste mit internationalen Experten ins Gespräch kommen, die Einblicke in ganz persönliche Erlebnisse geben sowie unterschiedliche Perspektiven beleuchten.

Internationale Filme, eigens zum Thema der Interkulturellen Wochen ausgewählt, zeigt das Kino im mon ami. Mit der „Europalette 23“ beteiligt sich in diesem Jahr auch die Stadtbücherei mit Lesungen an den Interkulturellen Wochen in Weimar. Zeitgleich mit den Interkulturellen Wochen findet auch die Faire Woche statt, so dass sich auch Veranstaltungen im Programm wiederfinden, wie am 18.09. der Film mit anschließendem Gespräch „Landraub- fairfilmt“, am 26.9. ein Wandelspaziergang sowie am 01.10. der Familiengottesdienst zur Fairen Woche in Weimar.

Am 29. September findet im Rahmen des Interreligiösen Dialoges in Weimar das schon traditionelle Running Dinner statt. Die Vorspeise des „Drei- Gänge- Menüs“wird diesmal ab 18:00 Uhr in der katholischen Kirchgemeinde serviert. Von dort aus geht es zum Hauptgang in die Jakobskirche, für die Nachspeise öffnet das Haus des Orients seine Türen. Ebenfalls lädt das Haus des Orients am 03.10.2023 zum Tag der offenen Moschee Interessierte zum interreligiösen Austausch ein.

Wir danken allen Mitwirkenden, Organisatorinnen, Organisatoren und Unterstützende, die durch ihr  Engagement auch in diesem Jahr zum Gelingen der Interkulturellen Wochen beigetragen haben.

Das komplette Programm finden Sie online unter Kulturstadt Weimar - Ausländerbeauftragte und Ausländerbeirat

Sie sind herzlich eingeladen, „Neue Räume“ für ein friedliches und konstruktives Miteinander in Weimar kennenzulernen und mitzugestalten.