19. Abend der Berufe

04.09.2024 |

10. September 2024 | 15 - 19 Uhr | Weimarhalle

Abend der Berufe 2024Abend der Berufe 2024Abend der Berufe 2024

Mit der schulübergreifenden Vorbereitung und Durchführung einer Informationsveranstaltung zur Berufsorientierung leisten Regelschulen aus der Region bereits seit Jahren einen besonderen Beitrag zur Fachkräftesicherung in der Region. Über viele Jahre hat sich die Veranstaltung "Abend der Berufe" vom kleinen innerschulischen Elterninformationsabend zu einer Berufsausbildungsmesse mit großer Resonanz und Anerkennung entwickelt, an der 95 Unternehmen und Ausbildungseinrichtungen in diesem Jahr teilnehmen.

Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein vielfältiges Angebot an Ausbildungsbetrieben und Aus- und Weiterbildungseinrichtungen unterschiedlichster Branchen freuen. Erstmalig präsentieren sich u. a. Unternehmen wie Zeppelin GmbH, Space Optix GmbH, Schlüssel Körtelt, thomas GmbH sowie der Studienkreis Weimar/Apolda.

Mit der Erweiterung der Ausbildungsmesse um eine Jobmesse im vergangenen Jahr, spricht das Format nun weitere Zielgruppen an und trägt zum wachsenden Erfolg der Veranstaltung bei.

Damit ist der nun bereits zum 19. mal stattfindende Abend der Berufe die wichtigste Veranstaltung im Bereich Fachkräftesicherung für Weimar und das Weimarer Land, die erstmals auch durch die finanzielle Unterstützung im Rahmen einer Förderung des Impulsregion e.V. nun regional stark beworben wird. Hierzu zählen u. a. Groundposter in den Bahnhöfen von Erfurt, Jena und Weimar - über 200 Standorte bestückt mit City-Light-Postern und Plakaten in ganz Weimar.

Darüber hinaus wurden neben 20 Schulen aus Weimar und dem Weimarer Land zusätzlich sämtliche Regelschulen und Förderzentren aus Erfurt und Jena zum Abend der Berufe eingeladen. Hierdurch wird ein klares Bekenntnis zur Stärkung der Fachkräftesicherung im Rahmen der Impulsregion gesetzt.