20-jähriges Firmenjubiläum „Die Eule – Knabes Verlagsbuchhandlung Weimar

17.01.2023 |
Anlässlich des 20-jährigen Firmenjubiläums überbrachte Oberbürgermeister Peter Kleine der Buchhandlung „Die Eule – Knabes Verlagsbuchhandlung“ Glückwünsche.Anlässlich des 20-jährigen Firmenjubiläums überbrachte Oberbürgermeister Peter Kleine der Buchhandlung „Die Eule – Knabes Verlagsbuchhandlung“ Glückwünsche.Anlässlich des 20-jährigen Firmenjubiläums überbrachte Oberbürgermeister Peter Kleine der Buchhandlung „Die Eule – Knabes Verlagsbuchhandlung“ Glückwünsche.

Anlässlich des 20-jährigen Firmenjubiläums der Buchhandlung „Die Eule – Knabes Verlagsbuchhandlung“ hat Oberbürgermeister Peter Kleine die Geschäftsführung um Juliane Bleis und Steffen Knabe am 16.01.2023 persönlich besucht und gemeinsam mit der IHK Glückwünsche überbracht.

Im Gespräch berichteten beide, dass sie 2015 die Buchhandlung „Die Eule“ in der Frauentorstraße 9-11 übernommen haben und aus dem ursprünglichen Namen der Residenzstadt-Buchhandlung die seinerzeit neue Knabes Vertragsbuchhandlung gegründet haben. Wichtig dabei war immer, dass der Name „Die Eule“ in Kombination nicht verloren geht.

Um das Geschäft nach der Pandemie wieder voran zu treiben, ist die Teilnahme an großen bekannten Buchmessen (Leipzig, Frankfurt, etc.) für das Jahr 2023 wieder fest im Jahresplan fixiert. Derzeit besteht das Team aus 4 Mitarbeitern, die ausschließlich in Teilzeit beschäftigt sind. Dies schafft eine höhere Flexibilität für beide Seiten, so beschreibt es Juliane Bleis.

Auf Nachfrage von Herrn Kleine, was die großen Herausforderungen der Zukunft sind, beschreiben beide, dass das Einkaufsverhalten und somit der Konsum nach Büchern sich stark verändert hat. Kunden kaufen ihre Ware oft im Onlinegeschäft und wissen dabei meist nicht, dass der ortsansässige Händler die gleichen Angebote und manchmal sogar schnellere Liefermöglichkeiten anbieten kann. Der Buchkonsum hat insgesamt abgenommen. Dafür wird das Sortiment rund um die angebotenen Postkarten, die Kalender, Deko, Stifte, etc. mehr nachgefragt.

„Das Buch an sich wird dennoch nicht aussterben“, so die Erklärung von Frau Bleis und erzählt weiter „Es ist und bleibt immer ein gutes Geschenk. Man hat mit einem Buch ein Produkt, in dem recherchiertes Wissen weitergegeben wird“.

Die ersten Monate im Jahr sind üblicherweise eher ruhig. Somit ist bis Ostern auch keine Öffnung des Ladens am Sonntag geplant.

Ein großes Alleinstellungsmerkmal der Buchhandlung ist das Angebot von antiquarischen Büchern. Im Schnitt kommt pro Tag eine Person in das Geschäft und hat Fragen zu diesem Thema. Meist können hierzu auch die gesuchten Bücher gefunden werden.