Leichte Sprache

Kinder-Schutz

Kinder-Schutz heißt Kinder vor Gefahr zu schützen.
Das Fach-Wort für die Gefährdung ist Kindswohl-Gefährdung.
Zu dem Thema gibt es Informationen in einem Heft.
Das Heft heißt:
Wahrnehmen – Verantwortung übernehmen – Handeln.
In dem Heft stehen Informationen,
was man bei einer Kindeswohl-Gefährdung machen kann.
Das Heft können Sie sich im Internet herunter-laden.
Wenn Sie eine Kindeswohl-Gefährdung vermuten,
können Sie sich auch den Mitteilungs-Bogen im Internet herunter-laden.
Klicken Sie dazu auf diesen Link:

Zum Mitteilungs-Bogen


Fach-Kräfte aus der Jugend-Arbeit finden hier
viele wichtige Informationen zu dem Thema.

In 2 Jahren haben sich Fach-Leute von verschiedenen Ämtern
über die Arbeit im Kinder-Schutz ausgetauscht.
Gemeinsam mit dem Kronberger Kreis aus Berlin entstand
ein Rahmen-Konzept.
Ein Rahmen-Konzept ist ein Plan.
In diesem Heft stehen Fragen und Hinweise zur Arbeit
im Kinder-Schutz.
Fach-Leute mit einer eigenen Praxis entwickeln das Konzept
ständig weiter.
Das Rahmen-Konzept können Sie sich im Internet herunter-laden.
Klicken Sie dazu auf den Link


Zum Rahmen-Konzept

Illustrationen © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers