Leichte Sprache

Ehrenamts-Card

Was ist das?

Bürgerinnen und Bürger mit der Ehrenamts-Card
bekommen Vorteile in Geschäften oder Einrichtungen.
Die Ehrenamts-Card ist eine Auszeichnung.
Die Auszeichnung ist für Bürgerinnen
und Bürger, die:

  • sich besonders für andere Menschen einsetzen.
  • ehrenamtlich arbeiten.
    Das bedeutet, Sie bekommen kein Geld für ihre Arbeit.

Die Ehrenamts-Card ist 2 Jahre gültig.

So bekommen Bürgerinnen und Bürger die Ehrenamts-Card

Vereine, Verbände können bis zum 31. August in einem Jahr
einen Antrag stellen.


Hier finden Sie den Antrag.

Eine Gruppe von Fach-Leuten wählt die Bürgerinnen und Bürger
dann aus.
Am 5. Dezember werden sie von dem Ober-Bürgermeister vergeben.

Wer kann die Ehrenamts-Card bekommen?

Die Bürgerinnen und Bürger müssen

  • ehrenamtlich arbeiten.
  • wenigstens 18 Jahre alt sein.
  • 5 Stunden oder mehr in der Woche ehrenamtlich arbeiten.
  • 5 Jahre oder mehr in einem Verein oder Verband
    in Weimar mitarbeiten.

Illustrationen © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers