Zwiebelmarkt

Der Weimarer Zwiebelmarkt ist Thüringens größtes und ältestes Volksfest.

Mit dem Zwiebelkuchenanschnitt am Freitag um 12 Uhr wird der Zwiebelmarkt auf dem Marktplatz eröffnet. Die traditionelle Eröffnung des Marktes findet am Samstagmorgen um 6 Uhr auf dem Marktplatz an der Bühne statt. Hier sind der Oberbürgermeister, die amtierende Zwiebelmarktkönigin, Heldrunger Zwiebelbauern und andere Gäste dabei.

Eine weitere Attraktion anlässlich des Zwiebelmarktes ist der traditionelle Weimarer Stadtlauf, welcher ebenfalls jährlich vom ausrichtenden Hochschulsportverein Weimar in Zusammenarbeit mit dem städtischen Sport- & Schulverwaltungsamt durchgeführt wird.

Mehrere Hundert Aussteller aus der ganzen Bundesrepublik und darüber hinaus – natürlich auch wieder aus der französischen Partnerstadt Blois – nehmen jährlich am Zwiebelmarkt teil. Von 600 Ausstellern sind gut 50 Zwiebelbauern aus Heldrungen dabei, die den traditionellen Kern der Veranstaltung bilden - denn sie sind es, welche die Rispen herstellen und verkaufen. Auf dem Rollplatz wird traditionell ein Riesenrad mit über 40 m Höhe aufgestellt. Umrahmt wird die Veranstaltung durch mehrere Bühnen mit unterschiedlicher Programmausrichtung. Parallel dazu haben Straßenkünstler die Möglichkeit an ausgewählten Plätzen in der Innenstadt aufzutreten.

Am 13.10.2024 findet ein verkaufsoffener Sonntag von 12-18 Uhr statt.

Alle Informationen zum Weimarer Zwiebelmarkt