Stadt Weimar erhält Fördermittel für Sportentwicklungsplanung

23.04.2024 |
Wimaria-Stadion, Archivbild.Wimaria-Stadion, Archivbild.Wimaria-Stadion, Archivbild.

Die Stadtverwaltung Weimar hat vom Freistaat Thüringen eine Fördermittelzusage für die beabsichtigte Sportentwicklungsplanung erhalten. Ende Februar 2024 wurde dafür der dazu entsprechende Antrag beim Fördermittelgeber gestellt. Die Landeszuwendung beträgt 50.000 €. Die Stadt Weimar plant eine Eigenbeteiligung von 40.000 €. Das Budget ist im Haushalt eingestellt. Die Gesamtmaßnahme wird seitens der Stadt mit ca. 90.000 € kalkuliert.

Bestandteil der Sportentwicklungsplanung wird u.a.

• die Bestandsaufnahme und -analyse vorhandener Sportstätten,
  • eine Sportverhaltensstudie, die Befragung der Bevölkerung, der Schulen und der Vereine,
  • eine Bilanzierung von Bestand und Bedarf,
  • eine kooperative Planung mit fachspezifischen Workshops,
  • die Erstellung einer „integrierten Sportentwicklungsplanung 2025-2035“ sowie prozessbegleitende Tätigkeiten sein.

Ziel dieser Studie soll ein wohnortnahes, vielfältiges und qualitativ hochwertiges Versorgungsnetz für Sport und Bewegung in der Stadt sein. Das Ergebnis der Studie soll die Grundlage dafür schaffen.

Die Ausschreibung der Leistung soll im III. Quartal 2024 erfolgen. Die Bestandsaufnahme, die Sportverhaltensstudie der Bevölkerung, Schulen und Vereine ist für das I. Quartal 2025 eingeplant. Anfang 2026 soll eine abgeschlossene Dokumentation zur Vorstellung zur Verfügung stehen.