Kinderuni Weimar: Anmeldungen für Nachmittagsvorlesungen des Sommersemesters 2024 möglich

27.03.2024 |
Kinderuni WeimarKinderuni WeimarKinderuni Weimar ©Henry Sowinski

Die Anmeldungen für die Nachmittagsvorlesungen des Sommersemesters 2024 der Kinderuni Weimar  haben begonnen.

Auch in diesem Semester hält die Kinderuni wieder ein vielfältiges Programm bereit.

Am Mittwoch, dem 10. April, 16 Uhr, erwartet die Kinder im Hörsaal A der Bauhaus-Universität Weimar in  der Marienstraße die Vorlesung „Wahl ohne Qual“. Die Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Weimar  Sina Solaß beschäftigt sich mit den Fragen: Warum sind Wahlen wichtig? Wie trifft man eine vernünftige  Wahl? Was kann man außerdem machen, um mitzubestimmen?

„Häufig kommt das Thema Wahlen und Politik im Unterricht viel zu kurz. Das hat aber auch mit dem Recht  auf Mitbestimmung zu tun und alle Kinder sollten deshalb darüber Bescheid wissen“ so Sina Solaß über ihre Motivation, das Thema bei der Kinderuni anzubieten.

Zur zweiten Nachmittagsvorlesung am Mittwoch, dem 24. April, ebenfalls im Hörsaal A der Bauhaus- Universität Weimar, spricht Christopher Taube zum Thema „Ein Haus aus Stroh? Gute Idee!“

In Anspielung auf ein beliebte Kinderbuch beantwortet der wissenschaftliche Mitarbeiter der Bauhaus- Universität Weimar unter anderem die Fragen: Hatten die drei kleinen Schweinchen unrecht? und Warum  halten uns Strohhäuser gesund?.

„Musik im Ohr – Bilder im Kopf“ heißt es am Mittwoch, dem 15. Mai, im Festsaal Fürstenhaus am Platz der  Demokratie.  Eva-Marie Schmitt beschäftigt sich in ihrer Vorlesung mit Musik als Geschichtenerzählerin und den Möglichkeiten unserer Stimme.

Die Sängerin und Musikpädagogin von der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar sagt: „Ich möchte  gerne meine Freude und Begeisterung für die Musik und insbesondere für das Singen und die Stimme

teilen. Ich freue mich auf neugierige Kinder und spannende Fragen.“

Am 05. Juni ist der Kurator für die Amphibien, Reptilien und Säugetiere am Naturkundemuseum Erfurt,  Konrad Kürbis, zu Gast bei der Kinderuni Weimar. Unter dem Titel „Leben zwischen Land und Wasser“ wird  er die Kinder mitnehmen auf eine spannende Reise in die Welt der Amphibien.

Zu den kostenlosen Nachmittags-Vorlesungen sind wissbegierige Kinder ab 8 Jahren eingeladen, um eine  Anmeldung unter www.kinderuni-weimar.de wird gebeten.

Die Kinder, die sich für alle Nachmittagsvorlesungen anmelden, bekommen einen Studienausweis und am  Ende des Semesters eine Bachelor-Urkunde, wenn sie alle vier Veranstaltungen besucht haben.

Informationen unter www.kinderuni-weimar.de

Kontakt:

Kinderuni Weimar

c/o Bauhaus-Universität Weimar | Alumni Büro | Amalienstraße 13 | 99423 Weimar Telefon 0 36 43/58 11 91