Lesarten 2024 | Frank Willmann: Streifzüge durch den wilden Fußball-Osten
Moderation: Wieland Koch
Frank Willmann (Beschreibung: Portrait von Mann)Frank Willmann (Beschreibung: Portrait von Mann)

Immer auf der Suche nach wunderbaren Geschichten, die nur der Fußball schreibt, hat Frank Willmann ein Herz für die kleinen wie die großen Clubs. Er mag tschechisches Bier, serbische Würste, albanischen Kuchen und liebt den Fußball in Belgrad, Split, Berlin, Prag, Bukarest, Tirana, Jena … Seine Streifzüge durch den wilden Osten erzählen von beinahe vergessenen Helden, eskalierenden Derbys und bedrückend schönen Fußballplätzen. Durch einen schonungslos ehrlichen Blick und poetische Klarheit erwirbt sich Willmann dabei das Recht zum romantischen Pathos: „Der abgehängte Fußball im Osten ist das letzte sakrale Schauspiel unserer Zeit.“ „Das alles ist, unter dem Deckmantel des Fußballs, eine große Liebeserklärung an den Osten als Seelenlandschaft und an die Menschen, die sie beleben.“ – Christoph Biermann, 11FREUNDE.

Frank Willmann, geboren 1963 in Weimar, 1984 Ausreise nach Westberlin. Mit Anne Hahn veröffentlichte er mehrere Sachbücher, die sich der Aufarbeitung von subkulturellen Strömungen in der DDR widmen, unter anderem Stadionpartisanen. Fans und Hooligans in der DDR (2007), negativ-dekadent: Punk in der DDR (2022), Der Pate von Neuruppin (2023) und Betreten auf eigene Gefahr (2023). Frank Willmann schreibt für diverse Zeitungen und Magazine, ist Mitglied der Akademie für Fußballkultur und Kolumnist beim Neuen Deutschland. Wieland Koch ist Referatsleiter der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen.

Eine Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für Politische Bildung
Thüringen.

Freitag, 31.05.2024
Eintritt:

Eintritt: 10 / 7 / 1 €

Der ermäßigte Preis gilt für Schüler*innen, Student*innen, Schwerbeschädigte und Senioren. (außer im Kino).
Inhaber des Weimar-Passes zahlen 1 Euro.

Vorverkaufsinformationen:

Tourist-Information Weimar
Markt 10 | 99423 Weimar
Ticket-Hotline: 03643-745745 (telefonische Kreditkartenzahlung möglich)

Thüringer Tourismus GmbH
Willy-Brandt-Platz 1 | 99084 Erfurt