Marco Schreyl: Alles gut? Das meiste schon! Meine Eltern, diese gemeine Krankheit und ich
Moderation: Anke Ruschhaupt
Marco Schreyl (Beschreibung: Mann mit kurzen, dunklen Haaren und Jeanshemd blickt in Kamera)Marco Schreyl (Beschreibung: Mann mit kurzen, dunklen Haaren und Jeanshemd blickt in Kamera)

Die schlichte Frage „Alles gut?“ ist mittlerweile eine der beliebtesten Begrüßungsformeln – aber was bitte soll man darauf antworten? Marco Schreyl kann sich an eine Zeit erinnern, in der überhaupt nicht alles gut war, in der ihn die Sorge um seine Mutter fast erdrückte, ihm aber nichts anderes übrigblieb, als trotzdem zu funktionieren und in die Kamera zu lächeln. Im Sommer 2015 stand es fest: Marcos Mutter hat Chorea Huntington, eine erbliche Erkrankung des Gehirns, die in Demenz mündet und zwangsläufig zum Tod führt. Nach und nach macht die Krankheit jedes Kümmern, jede Kommunikation unmöglich – Marco muss einsehen, dass er sich selbst schützen muss, auf eine konsequente und brutale Art: er zieht sich zurück. Marcos Mutter stirbt 2021, für ihn beginnt die eigene Auseinandersetzung mit den Jahren davor. Er erinnert sich an seine Jugend in Thüringen und Urlaube an der Ostsee. Daran, wie die junge Familie die Wende erlebt, wie er selbst aufbricht, in die Öffentlichkeit und in die Medien – wo er Jahre später auf die Frage „Alles gut?“ nur so antworten kann: „Alles nicht, aber das meiste schon!“

Dienstag, 07.05.2024
Eintritt:

Eintritt: 15 / 10 / 1 €

Der ermäßigte Preis gilt für Schüler*innen, Student*innen, Schwerbeschädigte und Senioren. (außer im Kino).
Inhaber des Weimar-Passes zahlen 1 Euro.

Vorverkaufsinformationen:

Tourist-Information Weimar
Markt 10 | 99423 Weimar
Ticket-Hotline: 03643-745745 (telefonische Kreditkartenzahlung möglich)

Thüringer Tourismus GmbH
Willy-Brandt-Platz 1 | 99084 Erfurt