Preise und Ehrungen

Ehrenbürger der Stadt Weimar

Verleihung der Ehrenbürgerwürde

Die Ehrenbürgerwürde ist eine Auszeichnung, die an Menschen vergeben wird, die verdienstvolle Leistungen für die Stadt Weimar und das Wohl ihrer Bürger vollbracht haben. Das Engagement muss über das eines normalen verantwortungs­bewussten Bürgers hinausgehen.

Wenn man sich in den Bereichen Kunst, Kultur, Wissenschaft, Technik, Gewerbe, Handel, Wirtschaft, Kinder- und Jugendhilfe, Sozialwesen, Seniorenarbeit oder Vereinswesen in großem Maße in Weimar engagiert, ist man ein geeigneter Kandidat für die Ehrenbürgerwürde. Der Preisträger muss weder Einwohner der Stadt Weimar noch deutscher Bundesbürger sein.

Vorschläge für die Ehrenbürgerwürde kann man als volljähriger Einwohner der Stadt Weimar im Büro des Stadtrates mit schriftlicher Begründung einreichen.