Über Weimar
weimar.deStadtÜber WeimarPartnerstädte

Partnerstädte

Seit mehreren Jahrzehnten pflegt Weimar den Kontakt zu anderen Städten im In- und Ausland. Der erste Städtepartnerschaftsvertrag wurde 1970 mit der finnischen Stadt Hämeenlinna unterzeichnet. Heute hat Weimar fünf Partnerstädte in fünf Ländern.

Blois

Blois liegt an der Loire im Zentrum Frankreichs und ist die Hauptstadt des französischen Départements Loir-et-Cher.

Hämeenlinna

Die Städtepartnerschaft zwischen Weimar und Hämeenlinna in Finnland wurde bereits im September 1970 zwischen den Städten besiegelt.

Siena

Siena – eine der schönsten Städte Italiens – liegt im Herzen der Toskana und zählt seit 1994 ebenfalls zu den Partnerstädten von Weimar.

Trier

Der Vertrag über die Städtepartnerschaft zwischen Weimar und Trier wurde noch vor der Wende, am 24. Mai 1987, unterzeichnet.

Zamosc

Die jüngste Städtepartnerschaft besteht mit Zamosc. Der Partnerschaftsvertrag mit der polnischen Stadt wurde im Mai 2012 unterzeichnet.