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Bewerbungstipps

Wir suchen engagierte und motivierte Auszubildende. Wenn eine Ausschreibung Ihr Interesse geweckt hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. 

Wie immer zählt der erste Eindruck! Damit wir Ihre Qualifikationen, Fähigkeiten und Ihr Interesse richtig einschätzen können, benötigen wir sorgfältig zusammengestellte und vollständige Unterlagen. Ein persönliches Anschreiben, der Lebenslauf und  entsprechende Zeugnisse gehören in jede Bewerbungsmappe.


Wie kann ich mich bewerben?

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Bewerbung in Form schriftlicher Unterlagen an folgende Adresse zu senden:

Stadtverwaltung Weimar
Amt für Personal, Organisation, IT und Zentralen Service
Ausbildungsleiter Herr Böhme
Schwanseestraße 17
99423 Weimar

Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre Bewerbung persönlich an der oben genannten Adresse abzugeben.

Digital eingehende Bewerbungen sind aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zulässig und werden daher nicht berücksichtigt.


Welche Unterlagen sollte ich einreichen?

Wir legen Wert auf vollständige und aussagekräftige Unterlagen, denn ohne sie kann Ihre Bewerbung bei dem Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Ihre Bewerbung sollte folgende Unterlagen beinhalten:

  • Bewerbungsschreiben mit E-Mail-Adresse
  • Lebenslauf
  • Kopie der letzten beiden Schulzeugnisse bzw. des Abschlusszeugnisses
  • Zeugnisse aus Ihrer beruflichen Laufbahn
  • Zertifikate
  • Nachweise über Praktika

Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Wir bemühen uns um ständige Aktualität unserer Veröffentlichungen. Da wir alle zu vergebenden Ausbildungsplätze auf unserer Internetseite veröffentlichen, bitten wir Sie, von Initiativbewerbungen abzusehen.


Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?

Sobald Ihre vollständigen Unterlagen bei uns eingegangen sind, senden wir Ihnen zeitnah eine Eingangsbestätigung zu. Anschließend sind wir bemüht, die Bearbeitungszeit, die wir benötigen, um alle eingegangenen Unterlagen zu sichten, möglichst kurz zu halten. Diese richtet sich aber unter anderem auch an der Zahl der eingereichten Bewerbungen aus. Sobald die Sichtung der Unterlagen abgeschlossen ist, erhalten Sie eine Rückmeldung von uns. Ebenso erhalten Sie nach einem eventuellen Bewerbungsgespräch eine Rückmeldung.


Was passiert am Auswahltag?

Am Auswahltag wird mit allen eingeladenen Bewerbern ein Einstellungstest von ca. 2,5 Stunden Dauer durchgeführt. Der Einstellungstest beinhaltet Fragestellungen aus mehreren Wissensgebieten (Allgemeinwissen, Deutsch, Mathematik und einfache Gesetzesanwendungen). Nach der Auswertung des Tests werden die ausgewählten Bewerber zum persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen. Für diesen Tag sind neben dem Gespräch auch praktische Übungen vorgesehen. Nach Auswertung aller Informationen, die wir über die Bewerber gewonnen haben, erhalten alle Kandidaten eine schriftliche Rückmeldung.


Wie gliedert sich das Auswahlverfahren bei der Feuerwehr?

Das Auswahlverfahren für den feuerwehrtechnischen Dienst wird in der Regel an drei Tagen durchgeführt. Am ersten Tag gilt es für alle Teilnehmer, einen schriftlichen Eignungstest zu bestehen. Die Inhalte ergeben sich hierbei aus mehreren Wissensgebieten (unter anderem Allgemeinwissen, Deutsch, Mathematik, Technik). Bei erfolgreichem Bestehen erhalten die Bewerber eine Einladung für die Teilnahme am weiteren Verfahren. Der zweite und dritte Tag dienen dann der Feststellung der sportlichen und praktischen Eignung. Es wird hierzu ein Sporttest (Ausdauer, Kraft, Geschicklichkeit), ein Schwimmtest (Schwimmen, Streckentauchen) und ggf. ein Praxis-Test oder Gruppen-Test durchgeführt. Auch hier gilt: Nur wer zu den Besten des jeweiligen Tages gehört, bekommt die Möglichkeit, weiter am Auswahlverfahren teilzunehmen. Abschließend erhalten die Bewerber die Möglichkeit, sich in einem persönlichen Gespräch vorzustellen. Nach Auswertung aller Informationen erhalten die verbliebenen Kandidaten eine schriftliche Rückmeldung.


An wen wende ich mich, wenn ich eine Frage zu meiner Bewerbung habe?

Wir haben uns bemüht, die häufigsten Fragen, die an uns gerichtet werden, auf diesen Seiten zu beantworten. Sollten dennoch Ihrerseits noch Fragen offen sein, stehen Ihnen unsere Mitarbeiter/-innen für weitere Auskünfte gern zur Verfügung.

Ausbildungsleiter Herr Birk Böhme

Frau Marion Grenzner
Ausbildungskoordinatorin
Tel.: 03643 / 762-308
Fax: 03643 / 762-50221
E-Mail: 
marion.grenzner@stadtweimar.de

Frau Anika Hurtig
SB Aus- und Fortbildung/PE
Tel.: 03643 / 762-348
Fax: 03643 / 762-50221
E-Mail: anika.hurtig@stadtweimar.de


Was passiert mit meinen Unterlagen, wenn ich bei der Auswahl nicht berücksichtigt werde?

Aus Kostengründen wird darum gebeten, die Bewerbungsunterlagen in Kopie einzureichen. Diese verbleiben bei der Stadtverwaltung Weimar und werden nicht zurückgesandt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden die Bewerbungs-unterlagen nicht berücksichtigter Bewerber vernichtet.

Bei gewünschter Rücksendung der Unterlagen bitten wir um Beilage eines adressierten und frankierten Rückumschlages. Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre Unterlagen persönlich abzuholen. Die Ihnen durch die Bewerbung entstehenden Kosten werden durch die Stadtverwaltung Weimar nicht übernommen.