UNESCO-Welterbetag RK 5/23

Eröffnung des bundesweiten Aktionstages am 4. Juni in Weimar

Das UNESCO-Welterbe Haus Am Horn feiert in diesem Jahr 100. Geburtstag.Das UNESCO-Welterbe Haus Am Horn feiert in diesem Jahr 100. Geburtstag.

Unter dem Motto „Unsere Welt. Unser Erbe. Unsere Verantwortung.“ wird am Sonntag, den 4. Juni 2023, 11 Uhr, in Weimar die bundesweite Eröffnung des UNESCO-Welterbetages gefeiert. 1.157 UNESCO-Welterbestätten gibt es weltweit, 51 davon befinden sich in Weimar. Maria Böhmer, Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission, und Claudia Schwarz, Vorsitzende des UNESCO-Welterbestättenvereins e.V. eröffnen als Initiatorinnen den Aktionstag auf dem Weimarer Markt. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow und Oberbürgermeister Peter Kleine werden die Gäste willkommen heißen. Unter der Federführung der weimar GmbH haben sich zahlreiche Weimarer Institutionen zusammengetan und ein buntes wie interessantes Programm vorbereitet.

UNESCO-Welterbemarkt

Samstag, 3. Juni 2023, 11 bis 17 Uhr

Sonntag, 4. Juni 2023, 11 bis 16 Uhr

Marktplatz Weimar

Welterbe verbindet und so präsentieren auf Einladung der weimar GmbH zum UNESCO-Welterbetag 15 Welterbestätten aus Deutschland ihr touristisches Angebot auf dem Welterbemarkt. Außerdem werden acht Thüringer Aussteller erwartet.

Begleitprogramm

Sonntag, 4. Juni 2023, 12 bis 16 Uhr

Begleitend zum Welterbemarkt findet ein abwechslungsreiches Programm auf dem Marktplatz statt. Es treten die neue bauhauskapelle, Ensembles der Hochschule für Musik „Franz Liszt“, das Modetheater „Gnadenlos schick“ und der Zauberer Yorick Vanitas auf. Auch die Zeichenmaschine ILLUMAT ist vor Ort. Eigene Kreativität ist an den Ständen der Weimarer Mal- und Zeichenschule sowie beim Gestalten von Lauschaer Glaskugeln und Gartenzwergen aus Gräfenroda gefragt.

Führungen und Veranstaltungen

Samstag, 3. Juni 2023, ab 10 Uhr

Sonntag, 4. Juni 2023, ab 9 Uhr

Die Klassik Stiftung Weimar bietet in ihren Museen des UNESCO-Welterbes an beiden Tagen zahlreiche Führungen durch die Dichterzimmer und Schlosskapelle Stadtschloss Weimar, Rokokosaal und Cranach-Ausstellung in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek, Bücherturm, Herzogin Anna Amalia Bibliothek, Goethes und Schillers Wohnhaus, Wittumspalais, Goethe- und Schiller-Archiv, Römische Haus sowie Schloss und Schlosspark Belvedere.

• Führungen ab und Veranstaltungen am Wohnlabor auf dem Schlossvorplatz sowie Mitmachtaktionen

Weitere Veranstaltungen

• Samstag, 11 Uhr: Eröffnung Haus Am Horn – Reloaded, Installation einer Nachbildung, Am Stern, Park an der Ilm, Klassik Stiftung Weimar
  • Sonntag, 9 bis 17 Uhr: Pflanzenbörse, Schloss Belvedere
  • Sonntag, 14 Uhr: Diskussionsrunde „Klimawandel und Welterbe: Gemeinsam umdenken!“, Bücherkubus Herzogin Anna Amalia Bibliothek, Klassik Stiftung Weimar
  • Samstag + Sonntag, jeweils 10.30 Uhr: Stadtrundgang zu den UNESCO-Welterbestätten, Tourist Information Weimar
  • Samstag, 12 Uhr: Kirchenführung, 16 Uhr: Altarführungen + geöffneter Herdergarten sowie Konzerte, Stadtkirche St. Peter und Paul
  • Samstag, 14 Uhr: Bauhaus-Spaziergänge, großer und kleiner Rundgang, Bauhaus-Universität Weimar
  • Sonntag, ab 11 Uhr: stündlich Besichtigung Direktorenzimmer, Bauhaus-Universität Weimar
  • Samstag, 10 Uhr: Führung durch Goethes Garten am Frauenplan und Garten Kirms-Krackow-Haus, Grüne Wahlverwandtschaften
  • Sonntag, 11 Uhr: Führung Historischer Friedhof, Grüne Wahlverwandtschaften

Das ausführliche Programm gibt es unter www.unesco-welterbetag.de und im Faltblatt der weimar GmbH, das in der Tourist Information Weimar und an vielen anderen öffentlichen Orten ausliegt.

Beachten Sie auch das Regenbogentour-Familienfest, das am 3. Juni 2023 von 13.30 bis 17 Uhr auf dem Platz der Demokratie stattfindet (siehe Seiten 4 und 10).