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Staatsangehörigkeitsausweis



Der Antrag auf Ausstellung eines Staatsangehörigkeitsausweises dient der Feststellung, ob Sie deutscher Staatsangehöriger sind. Das ist notwendig z.B. bei Adoptionen oder einem Auslandsaufenthalt, wenn das Land es verlangt.

Staatsangehörigkeitsbehörde

Stadtverwaltung Weimar
Schwanseestraße 17
Haus 1 (Zimmer 228 bzw. 215)
99423 Weimar

 

 

 


Öffnungszeiten

Die Abgabe von Anträgen oder Dokumenten oder ein Beratungsgespräch erfolgen derzeit nur mit einem Termin. Diesen vereinbaren Sie bitte per Mail oder telefonisch (s. Kontaktdaten). Bis auf Weiteres können alle Vorsprachen in der Stadtverwaltung nur nach vorheriger Terminvereinbarung (für die Abteilung Rechtsangelegenheiten unter rechtsangelegenheiten@stadtweimar.de) erfolgen. Zudem gilt in allen Gebäuden der Stadtverwaltung die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Ausgenommen davon sind Kinder unter sechs Jahren.


Benötigte Dokumente

Folgende Unterlagen werden im Original und in Kopie benötigt:

  • Geburtsurkunde
  • Heiratsurkunde (ggf. Scheidungsurteil)
  • ggf. Sterbeurkunden
  • Personalausweise und Pässe des Antragstellers sowie seiner Eltern und Großeltern

Rechtsgrundlagen (allgemein)

Staatsangehörigkeitsgesetz (StAG)


Dokument(e) herunterladen

Zuständige Organisationseinheit(en)

Ansprechpartner

    Annett Billig
    Email: rechtsangelegenheiten@stadtweimar.de
    Telefon: (03643) 762-271
    zum Kontaktformular

    Bettina Thiemicke
    Email: rechtsangelegenheiten@stadtweimar.de
    Telefon: (03643) 762-231
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