Bürgerservice
weimar.deStadtBürgerserviceGIS - Geografisches Informationssystem

GIS - Geografisches Informationssystem



Im GIS der Stadt Weimar werden die verschiedensten digitalen Karten und Pläne geführt, deren einzelne Elemente mit zahlreichen Sachdaten verknüpft sind. Hierdurch ist es möglich, innerhalb des Hauses die unterschiedlichsten Sachverhalte und Verfahren zu verwalten bzw. abzubilden, wie z. B. die Bewirtschaftung städtischer Gebäude oder die Organisation der Pflege der Straßenbäume. Die vorliegenden Daten können fachübergreifend miteinander verschnitten und auf diese Weise ein Informationsgewinn erzielt werden.

Doch auch für Dritte bietet das GIS der Stadt Weimar Möglichkeiten der Recherche, so könnte beispielsweise ein Investor prüfen, ob es ein geeignetes Flurstück (aufgrund seiner Größe, Lage oder Eigentumsverhältnisse) für sein Vorhaben gibt.


Gebühren

Nach Aufwand

Zuständige Organisationseinheit(en)

Ansprechpartner

    Jörg Trinkaus
    Email: geoinformation@stadtweimar.de
    Telefon: (03643) 762-223
    zum Kontaktformular