Bürgerservice
weimar.deStadtBürgerserviceGesundheitsausweis

Gesundheitsausweis



Das Infektionsschutzgesetz (IfSG) schreibt eine Belehrung durch das Gesundheitsamt für Personen vor, die

  • gewerbsmäßig Umgang mit Lebensmitteln haben und bei diesen Tätigkeiten mit den Lebensmitteln in Berührung kommen,
  • in Küchen und sonstigen Einrichtungen mit oder zur Gemeinschaftsverpflegung tätig werden.

Eine der o. g. Tätigkeiten darf erstmalig nur nach Belehrung durch das Gesundheitsamt aufgenommen werden.


Wichtiger Hinweis:

Die Belehrungen werden nur nach telefonischer Voranmeldung mit Termin durchgeführt und finden ausschließlich an folgendem Ort statt:

Stadtverwaltung Weimar, Schwanseestr. 17, Haus III, Kellergeschoss, Raum 008.

In den Räumen des Gesundheitsamtes am Markt 13/14 finden derzeit KEINE Belehrungen statt!


Gebühren

  • Belehrung einer Person vor Aufnahme einer Tätigkeit nach § 43 Abs. 1: je Person 30 Euro
  • Gruppenbelehrung (ab 5 vorher angemeldeten Personen): je Person 20 Euro
  • Wiederholungsbelehrung auf Anforderung des Arbeitgebers: 15 Euro
  • Belehrung mit Befristung für max. 1 Jahr: 10 Euro
  • Verlängerung der Befristung für max. 1 Jahr: 10 Euro
  • Ausstellung Nachweisheft nach Befristung für ein Jahr: 20 Euro
  • Ausstellung Nachweisheft nach Befristung für zwei Jahre: 15 Euro
  • Ausstellung eines Duplikates: 10 Euro

Bitte beachten Sie, dass im Gesundheitsamt Weimar Gebühren nur bar beglichen werden können.


Benötigte Dokumente

  • Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung

Rechtsgrundlagen (allgemein)

  • § 43 Infektionsschutzgesetz vom 20.07.2000
  • Thüringer Verwaltungskostengesetz vom 23.09.2005
  • Thüringer Allgemeine Verwaltungskostenordnung i. d. d. g. Fassung

Dokument(e) herunterladen

Zuständige Organisationseinheit(en)

Ansprechpartner

    Ralph Zillig
    Email: gesundheitsamt@stadtweimar.de
    Telefon: (03643) 762-750
    zum Kontaktformular

    Jeannette Dennstedt
    Email: gesundheitsamt@stadtweimar.de
    Telefon: (03643) 762-772
    zum Kontaktformular