Bürgerservice
weimar.deStadtBürgerserviceBaby-Willkommensbesuche

Baby-Willkommensbesuche



Von Anfang an!

Willkommen in Weimar

Das ist das Motto der Willkommensbesuche – ein Angebot für alle frisch gebackenen Eltern.  Die Stadt möchte damit die neuen Erdenbürger willkommen heißen und den Eltern für diesen neuen Lebensabschnitt von Anfang an bestmögliche Unterstützung bieten.

Alle Familien erhalten nach der Geburt ihres Kindes einen Brief  mit einem Terminvorschlag für den Besuch ab der 4. Lebenswoche des Babys. Eine Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes besucht dann die Familie und überbringt Informationen zu familienunterstützenden Angeboten und Freizeitmöglichkeiten. Darüber hinaus haben die Mitarbeiterinnen ein offenes Ohr für Wünsche und Fragen, die zum Beispiel sein könnten: Wo ist der nächste Elterntreff? Welche Betreuungsangebote gibt es in der Stadt? oder Wo bekomme ich Unterstützung und Beratung bei Fragen rund ums Baby?

Zudem gibt es kleine Geschenke von ehrenamtlichen Strickerinnen, den Stadtwerken Weimar und dem Arbeitskreis Jugendzahnpflege Weimar.

Wichtig ist den Mitarbeiterinnen auch, Wünsche und Anregungen der Eltern entgegenzunehmen. Von den Eltern kam dabei der Wunsch, wichtige Informationen schon in der Schwangerschaft zu erhalten. Hierzu wurde ein Flyer erstellt, den Schwangere in allen gynäkologischen Praxen in Weimar erhalten.

Zuständige Organisationseinheit(en)

Ansprechpartner

    Anja Romeyke
    Email: willkommensbesuche@stadtweimar.de
    Telefon: (03643) 762-760
    zum Kontaktformular