Presse
weimar.deStadtAktuellNeue Zwiebelmarkt-Königin: Katrin Hartung regiert den 366. Zwiebelmarkt

Neue Zwiebelmarkt-Königin: Katrin Hartung regiert den 366. Zwiebelmarkt

Weimar hat seine Zwiebelmarkt-Königin für den 366. Zwiebelmarkt in der Stadt. Bei einem Jury-Casting im Gasthaus Zum weißen Schwan wurde Katrin Hartung zur Regentin des größten und ältesten Thüringer Herbstvolksfestes gekürt.

Foto: Michael Baar, Katrin Hartung ist die Königin des 366. Zwiebelmarktes

Die neue Marktkönigin ist 48 Jahre jung. Sie setzte sich am Montagabend gegen drei Mitbewerberinnen im Alter von 20, 28 und 42 Jahren durch.

Katrin Hartung wurde in Weimar geboren. Sie ging hier zur Schule und erlernte an der Medizinischen Fachschule in Weimar den Beruf der Krankenschwester, den sie auch viele Jahre in Weimar und Bad Berka ausübte. Vor mehr als zehn Jahren wechselte sie in den Pflege-Bereich, wo sie inzwischen als Pflegedienstleiterin beim Pflegedienst „Betreuung zu Hause“ e. V. arbeitet. Katrin Hartung ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn.

„Auch wenn ich den Altersdurchschnitt der Zwiebelmarkt-Königinnen der letzten Jahre deutlich anhebe, so bin ich doch der Meinung, dass auch eine reifere Frau dieses Amt bekleiden kann“, sagte sie zu ihrer Bewerbung. „Ich kenne den Zwiebelmarkt schon zu Zeiten, als man sich dort noch mit Zwiebeln und Gewürzen für das ganze Jahr eindeckte. Er war damals bei weitem nicht so groß wie heute und dauerte auch nur einen Tag. Als Auszubildende, die damals samstags noch zur Schule gingen, waren wir da schon vor Schulbeginn auf dem Zwiebelmarkt, weil die Gefahr bestand, dass nach Schulschluss das Schönste schon vorbei war.“

Die Idee zur Bewerbung kam Katrin Hartung bereits im vergangenen Jahr. Ihr Mann chauffierte als Mitarbeiter des Autohauses Schinner Katrins Vorgängerin Lisa Hoehnke im Cabrio von Termin zu Termin durch den Zwiebelmarkt. Am Marktsonntag nahm sie im Auto Platz und begleitete ihn und Königin Lisa.

Die Wahl der Weimarer Zwiebelmarkt-Königin wurde in diesem Jahr zum 30. Mal durchgeführt. Seit 1990 küren die Thüringer Allgemeine und die Stadt Weimar gemeinsam die Marktregentin. Der Jury gehörten in diesem Jahr an: Lisa Hoehnke, Marktkönigin 2018; Solveig Kasten, Stadträtin und Stadtführerin; Andy Faupel, Pressesprecher der Stadt Weimar; Jens Braun, Leiter der Tourist-Information Weimar.