Trier

"Vielleicht gibt es keine einzige innerdeutsche Städtefreundschaft, die – geboren zwei Jahre vor der Wende – noch heute so lebendig und frisch ist." (Stefan Wolf, Oberbürgermeister von Weimar)

Trier-Besuch im August 2006
Trier-Besuch 2006
Der Trierer Hauptmarkt
Trierer Hauptmarkt

Mit einem Alter von über 2.000 Jahren ist Trier die älteste Stadt Deutschlands und verfügt wie Weimar über eine bewegte und kulturträchtige Geschichte. Der Städtepartnerschaftsvertrag zwischen Weimar und Trier wurde noch vor der Wende, am 24. Mai 1987, unterzeichnet. Seitdem fanden im Rahmen der deutsch-deutschen Partnerschaft zahlreiche Begegnungen und Austausche statt, darunter zwei Bürgerreisen in den Jahren 1997 und 2007. Vorläufiger Höhepunkt waren die Feiern zum zwanzigjährigen Jubiläum der Freundschaft.